Abseits von normalen Bar- und Restaurantbesuchen: 7 alternative Ideen für zweite oder dritte Dates

Schon seit Jahren hat sich ein erheblicher Teil der Beziehungsanbahnung ins Internet verlagert. Social Media, dazu natürlich Dating-Portale sind längst zu einigen der wichtigsten Orte geworden, an denen sich Fremde auf der Suche nach einem Date bzw. Zweisamkeit erstmalig begegnen. Tatsächlich blicken bereits heute zwischen einem Viertel und einem Drittel aller Paare auf eine „digitale Vergangenheit“ zurück und nur gemeinsame Bekannte belegen noch den ersten Rang der Umfragen – das Alter spielt dabei übrigens kaum noch eine Rolle, sofern die Beziehung noch vergleichsweise jung ist.

7 Ideen und Anregungen für das zweite und dritte Date

Irgendwann kommt jedoch für jede knospende Liebe ungeachtet ihres Entstehungsortes der Punkt, an dem sie sich in die analoge Welt verlagert. Für das erste dieser hoffentlich vielen Dates mag es durchaus probat sein, den ganz klassischen Weg zu gehen – namentlich ein gutes Restaurant, eine gemütliche Bar oder ein ähnlicher Ort. Schließlich herrscht dort die perfekte Mischung aus genug Ruhe, um zu reden, und genügend Öffentlichkeit, sodass das Treffen auf neutralem Terrain stattfinden kann.

Beim zweiten, dritten oder irgendeinem weiteren Date stellt sich jedoch immer stärker die Frage, wohin es dann gehen soll. Wir haben einige Alternativen zusammengetragen. Wichtigste Maßgaben dafür:

  • Keine Extreme,
  • genügend Raum, um sich weiter zu unterhalten und dadurch kennenzulernen,
  • neutraler Boden und
  • keine Notwendigkeit, sich schon so früh kaum bekleidet zu präsentieren. Schließlich gibt es genügend Menschen, die etwas Zeit benötigen, bis sie sich einer noch beinahe fremden Person in Bikini und Co. zeigen möchten.

1. Kleine Kunst für die große Liebe

Es ist beim ersten Date kaum möglich, über alles zu sprechen, was man vom anderen wissen möchte. Bei vielen Folge-Dates gibt es deshalb noch einigen Gesprächsbedarf. Dementsprechend sind Orte, an denen dies wenigstens teilweise möglich ist, immer eine gute Idee. Gleichsam zeigen jedoch die Statistiken, dass umso schneller Vertrautheit entsteht, je besser man sich gemeinsam amüsiert – oder sogar herzhaft lacht.

Dies bringt uns zu Kleinkunstbühnen, etwa das Café Hahn in Koblenz. An solchen Orten können Comedian-Auftritte, Varietés, Poetry-Slams und ähnliche „kleinen“ Künste genossen werden – ohne einen so stumm nebeneinandersitzenden Charakter wie beispielsweise bei einem herkömmlichen Theater- oder Kinobesuch. Man sitzt oft an normalen Tischen, es gibt Getränke. Viele Kleinkunstbühnen sind zudem mit Gastronomie versehen. Dadurch entsteht der Charakter eines Barbesuchs mit „mehr“. Abendfüllende Unterhaltung ist somit garantiert.

2. Auf den schönsten Flüssen Europas

Gemeinsam beim Date einen Fluß im Kayak oder Boot erkundenWenn unsere Mittelrhein-Region für etwas weltbekannt ist, dann wohl die malerischen Landschaften, die sich insbesondere von Rhein und Mosel aus betrachten lassen. Speziell, was die von unserer Region aus betrachteten Verläufe stromaufwärts anbelangt.
 
Egal ob es eine Tour zum Geysir von Namedy ist oder eine ganz normale Tagesfahrt mit einem Ausflugsdampfer Richtung Trier oder Mainz: Für Verliebte ist eine solche Fahrt unbedingt zu empfehlen. Das hat natürlich auch mit dem romantischen Flussambiente zu tun. Allerdings bleibt auf diesen Schiffen ebenfalls mehr als genügend Zeit, um zu reden und zu genießen.

Wer hingegen etwas mehr Intimität wünscht und in dieser Hinsicht „mutig“ ist, könnte alternativ eine Kanufahrt die Lahn hinauf ansetzen. Durch die vielen Staustufen fließt der Fluss sehr ruhig und das Paddeln ist kaum anstrengend – die vielleicht beste Route in unserer Region. Zudem gibt es auf der schmalen Wasserstraße kaum nennenswerten Motorschiffverkehr – vor allem nicht der kommerziellen Sorte.

3. Feiner Zwirn und heiße Karten

Dates nach dem ersten Treffen zeichnen sich dadurch aus, dass dabei generell etwas mehr „gestattet“ ist – ohne jedoch einen Zwang zu handfester Action aufzuweisen. In diesem Sinne bietet der Besuch einer Spielbank eine Mischung verschiedenster Welten.

Natürlich stehen die diversen Glücksspiele im Vordergrund. Ebenso geht es jedoch an solchen Orten – nicht nur der Spielbank in Bad Neuenahr – sehr niveauvoll zu. Eine gute Gelegenheit also, den Inhalt seines Kleiderschranks und die Manieren von der allerbesten Seite zu präsentieren. Obendrein ist auch hier für leibliche Genüsse gesorgt.

Jedoch: Beide Partner sollen vor allem Spaß haben. Wer sich mit den teils recht komplexen Spielen nicht auskennt, kann entweder nur zusehen oder wird wahrscheinlich stimmungstrübende Verluste einfahren. Zuvor kann es deshalb sehr sinnvoll sein, sich auf einer neutralen, von Nutzern für Nutzer geschaffenen Anlaufstelle das nötige Hintergrundwissen zu verschaffen; mitunter sogar die gewünschten Spiele digital zu trainieren.

Nach einem Blick auf die Kleidungsvorgaben des gewählten Hauses steht dann aber einem Abend voll Nervenkitzel nichts mehr im Weg.

4. Flohmarkt einmal völlig anders

Ein gemeinsamer Besuch auf dem FlohmarktDer Grundgedanke dieses Artikels ist es, auch etwas ungewöhnlichere Anregungen zu geben. In diesem Sinne wäre ein gemeinsames Schlendern über einen großen Flohmarkt auf dem Gelände der Metro oder des Rewe Centers sicherlich eine gute Idee, aber doch eher konservativ.

Es geht jedoch auch völlig anders: Beide Partner eröffnen schlicht selbst einen kleinen Stand auf einem solchen Flohmarkt. Vorher muss jeder bei sich zuhause aussortieren. Bei diesem besonderen Date bleibt nicht nur viel Zeit zum Reden, sondern es gibt vor allem durch die zusammengetragenen Gegenstände mehr als genügend interessanten Gesprächsstoff, um gegenseitig mehr voneinander zu erfahren – Dinge, die vielleicht bei normalen Gesprächen nie aufs Tableau kämen. Denn immerhin steckt noch hinter der unscheinbarsten Deko-Figur oft eine interessante Geschichte.

Netter Nebeneffekt: Mit dem Geld kann anschließend ein leckeres Abendessen finanziert werden.

5. Ganz spannend einen Ausweg finden

Das menschliche Wesen hat einige interessante Eigenheiten in Sachen Liebe. Nicht nur, was überhaupt das Entstehen von Sympathie anbelangt, sondern beispielsweise, wie sich gemeinsam erlebte Spannung in gegenseitige Zuneigung verwandeln kann. Anders formuliert: Wird bei einem solchen Date Adrenalin ausgeschüttet, stärkt dies die aufblühende Beziehung.

Allerdings muss dies beileibe nicht ein Date beim Bungee-Springen oder Wildwasser-Rafting sein. Bereits die erwähnte Spielbank kann Nervenkitzel bringen. Noch stärker ist dieser bei sogenannten Escape-Games ausgeprägt. Der Sinn ist einfach: Die Teilnehmer müssen sich entlang einer Story vorarbeiten und dabei immer wieder Rätsel lösen. Ohne Teamwork geht es hier nicht. Eine Art lebensechtes Videospiel, das unter anderem in sogenannten Escape Rooms angeboten wird – unter anderem Koblenz hat gleich mehrere davon.

Da hierbei die Geschichten teils wirklich sehr schön ausgefeilt sind, ist der Spaß sehr groß. Und zum gemeinsamen Adrenalin-Kick kommt noch der Genuss, gemeinschaftlich einige harte Rätsel gelöst zu haben.

6. Spazieren mit etwas mehr Pep

Bei einem Date zu spazieren, dürfte wohl zu den ältesten, beliebtesten und kostengünstigsten Optionen überhaupt gehören. Wird die Sache noch um einen Rucksack voller Leckereien ergänzt, dann ist zudem ein perfektes Picknick garantiert.

Allerdings gibt es auch hier die Möglichkeit, einem solchen Spaziergang noch etwas mehr Würze und Aufregung zu verleihen. Dies führt uns zum Thema Geocaching. Prinzipiell lässt es sich als moderne Form der Schnitzeljagd erklären. Menschen aus der Geocacher-Community verstecken einen sogenannten Cache. Oftmals kaum mehr als eine kleine Plastikdose mit einer Liste, in der sich die Finder eintragen können.

Der Weg zu diesem Cache wird jedoch mit allerlei Rätseln versperrt. Typischerweise ergibt sich so Station für Station erst ein Set aus GPS-Koordinaten – ein Smartphone ist also ein unverzichtbarer Begleiter. Dadurch wird das Spazieren gleichzeitig zur Nebensache, wie es durch das Caching besonders angenehm wird. Denn viele Rätsel sind so angelegt, dass die Cacher über besonders attraktive Routen geleitet werden. Allein auf den Höhen von Neuwied- und Westerwaldkreis finden sich zahlreiche Caches.

Das Beste: Geocaching ist ebenfalls Community-basiert und kostenlos. Es braucht nur einen Account auf einem Caching-Portal und gegebenenfalls eine Navigations-App. Der Rest ist Spazieren, Rätseln und wahrscheinlich am Ende die oftmals sehr geschickt getarnten Caches finden.

7. Singen und Lachen

Gemeinsam Lachen beim Date sorgt für Wohlfühl EffektIm Thisty Lion in Neuwied finden sie statt, im Koblenzer Irish Pub ebenfalls – und dazu noch an verschiedenen anderen Orten. Die Rede ist von Karaoke-Abenden. Bereits als Grundrezept funktioniert ein solches Date gut, weil es eine thematisch perfekt passende Erweiterung zum ersten Treffen darstellt – mit mehr musikalischer Unterhaltung.

Gleichsam bietet sich jetzt die Möglichkeit, selbst etwas aktiver zu werden. Und ganz gleich, ob man sich als verstecktes Gesangstalent outet oder den (hoffentlich baldigen) Partner nur zum Lachen bringt, es ist immer ein Plus für die aufkeimende Beziehung.

Es muss ja nicht gleich ein Duett sein, ein solches Date funktioniert ebenfalls, wenn jeder der beiden für den jeweils anderen singt. Dass dies vielleicht ein wenig Überwindung kostet, kommt wieder dem Adrenalin-Bonus zugute.