Alien Games: Die Top Weltraum Spiele PC und Browsergames

Alien Games: Die Top Weltraum Spiele PC und Browsergames

Seit Jahrhunderten glauben Menschen daran, dass wir wohl nicht die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Umso mehr freut es uns, wenn manchmal ein neues Science-Fiction-Spiel auf dem Markt erscheint, wo es oft auch um außerirdische Lebewesen geht. In diesem Zusammenhang wollen wir euch die besten Alien Games und Weltraum Spiele präsentieren, welche es in unsere Auswahl geschafft haben. Sicherlich gibt es noch endlos mehr Spiele-Titel, aber jeder hat seine eigenen Favoriten.

Doch bevor euch unsere Auswahl der besten Alien Games und Weltraumspiele vorgestellt wird, ist es wichtig zu verstehen, warum Spiele dieser Sparte so beliebt sind. Zum einen fasziniert uns die Vorstellung, irgendwann durch die Galaxie zu reisen und Erstkontakte herzustellen. Zum anderen kann man diesem vorgreifen und schon mal üben, wie man selbst mit Aliens umgehen würde. Dies gelingt einem am besten, wenn man unsere nachfolgenden Games selbst daddelt und wir hoffen, das ein Spiel nach deinem Geschmack dabei ist.

Die besten Alien Games und Weltraum Spiele für PC und Browsergames

Spiele in den Segmenten Alien-Games und Weltraum-Spiele gibt es garantiert zuhauf. Wir haben es uns nicht leicht gemacht, aus einer breiten Auswahl von Werken euch die besten zehn herauszusuchen, anzutesten und anschließend zu bewerten. Dabei sind einige Überraschungen aus verschiedenen Genres dabei, aber lest selbst. Viele dieser kamen für unterschiedliche Spielekonsolen sowie PC-Systeme heraus, für jeden Gamer ist also etwas im Angebot. Bei der Auswahl legten wir diverse Kriterien sowie Bewertungsrichtlinien an, welche zu dem Ergebnis führten, euch die untenstehenden Spiele präsentieren zu können. Dazu gehörten auch das Gameplay, die Grafik und vordergründig die Handlung sowie der Mehrwert mitsamt Spielspaß.

XCOM 2

XCOM 2Hier geht es um einen Konflikt, welchen der Gamer in seiner Rolle sich zu Herzen nimmt. Die Menschheit wurde versklavt und man muss nun als Soldat einen kühlen Kopf bewahren. Im Vordergrund steht das Verwalten einer Basis und das Niedermetzeln seiner Feinde. Wer hier keine Strategie hat, steht kurz vor dem Abgrund. Das Wichtigste ist, das eigene Überleben zu sichern.
 

Alien: Isolation

Alien: IsolationAlien als Titel gibt es schon als Film- und PC-Version. Doch inzwischen ist ein neuer, besserer Teil herausgekommen. Fans von retro und futuristik werden hier garantiert auf ihre Kosten kommen. Das Ganze spielt auf einer abgelegenen Raumstation, wo der Horror eine noch nie zuvor vorhandene Daseinsberechtigung genießt, wie aktuell. Die eindrucksvollen Bilder werden den Gamer so schnell nicht wieder loslassen.

Prey – Dishonored

Prey - DishonoredNormalerweise müsste der Titel Dishoroned 3 heißen, da dieser Teil bereits die Fortsetzung von der Fortsetzung darstellt. Aufgrund der Beliebtheit seiner beiden Vorgänger wurde eine Art Reboot geschaffen, Prey erblickte das Licht der Welt. Ziel ist es, sich gegen angriffslustige Außerirdische durchzusetzen, welche sich gut zu tarnen wissen. Das Game glänzt durch eine eindrucksvolle Musik und Grafik.

Dead Space

Dead SpaceHorrorspiele, welche im Weltraum ihren Handlungshauptpunkt haben, sind derzeit angesagt. Dort trifft man, wie es der Titel schon glaubhaft macht, nicht nur auf freundliche Zeitgenossen. Schnell erkennt man, dass die Außerirdischen nicht das einzige Problem sind, auf die man stößt, wenn es darum geht, die nächste Runde Dead Space zu daddeln. Man sollte stets mit dem Schlimmsten rechnen.

Stellaris

StellarisWeltraumgames müssen nicht immer nur aus Shootern oder auch Strategie bestehen, wie Stellaris eindrucksvoll beweist. Hier geht es primär um Diplomatie. Auf diesem Weg soll man nun sanft sowie ohne Blutvergießen den Weltraum quasi durch die Hintertür erobern. Primär steht der Handel mit Rohstoffen im Vordergrund. Das Ganze hat schon was von Colonization und Co.! Stellaris ist der Geheimtipp.

Half-Life

Im Bereich der bliebtesten Weltraumspiele und Alien Games darf Half-Life nicht fehlenIn der Auflistung darf das altehrwürdige Spiel Half-Life nicht fehlen, wenn es um Alien-Games in der Top 11 geht. Bereits vor 24 Jahren, also gefühlt einer halben Ewigkeit, ist dieser Shooter auf den frühen Windows-Rechnern über den Bildschirm geflackert. Auch nach so einer langen Zeit hat das Spiel nichts an seinem Fun-Faktor und Faszination verloren. Dieses Game ist ein Must-have!

Aliens vs. Predator Classic 2000

Aliens vs. Predator Classic 2000Dieses Spiel ist zwar nicht mehr ganz so neu, dennoch werden sich viele gern an die damalige Neuerscheinung erinnern.

Schon vor über 20 Jahren verlangte der integrierte Schwierigkeitsgrad den Gamern einiges ab. Auch in der Gegenwart hat sich daran nichts geändert. Sich durch die Gegend zu pirschen und Feinde zu erledigen, steht natürlich im Vordergrund.

Mass Effect 2

Mass Effect 2In diesem Spiel geht es stets darum, das Universum vor den bösen Reapern zu beschützen. Aufgrund des Erfolgs der Vorgängerversion setzt man nun auf ein verbessertes Kampfsystem. Schießen, ausweichen und in Bewegung bleiben steht hier immer im Vordergrund, um nicht selbst Opfer der Reaper zu werden. Das Game selbst besitzt trotz andauernden Spielspaß noch Luft nach oben.

Star Craft II

Star Craft II ist das Kultspiel seit vielen Jahren, ein Klassiker unter den Alien GamesWer Warcraft mochte, liebte wenig später auch Star Craft I. Nach dem triumphalen Erfolg des ersten Teils brauchten die Entwickler ein wenig, bis der Nachfolger erschien. Hier stehen wieder Bauzeiten sowie Werte von Schäden primär im Vordergrund. Doch ein Strategiespiel ohne Feinde wäre ja schnell langweilig gewesen. Diese greifen einen schneller an, als man in Starcraft 2 um Hilfe rufen kann.

No Man’s Sky

No Man's SkyDieses Game wird vorwiegend im Multiplayer-Modus gezockt. Spieler dürfen ansehnliche Quests im Weltraum erledigen und dabei diesen natürlich erkunden. Doch ein harmloser Spaziergang wird dies nicht, denn immer wieder sorgen besondere Momente und sich plötzlich ändernde Situationen für Stirnrunzeln. Wer Raumschiffe und Planetenlandungen liebt, wird das Game hier schnell suchten. Diesen Titel sollte lieber man nicht verpassen.

Metroid Dread

Metroid DreadMetroid Dread ist vor einiger Zeit für die noch relativ neue Nintendo Switch Konsole herausgekommen. Hier müssen zahlreiche Sackgassen und liebevoll gestaltete Gebiete erkundet werden. Die 3D-Raumfahrt mal anders gestalten, dachten sich wohl auch die Entwickler.

Bei dem Game werden sowohl 2D sowie 3D gekonnt miteinander kombiniert. Das Spiel selbst ist für Einsteiger sowie auch Profis gleichermaßen geeignet.

Fazit: Alien Games blegen, wir sind nicht allein

Der Weltraum scheint nicht mehr unerreichbar zu sein, das beweisen uns die technologischen Fortschritte immer wieder aufs Neueste. Kein Wunder, dass uns Filme sowie Spiele rund um das Thema Aliens weiterhin im Freizeitbereich begleiten. Paart man dies mit dem Weltraum, so kommen manchmal ganz interessante Kombinationen heraus. Die Top 11 der Alien Spiele verdeutlichen, wie vielfältig und zahlreich die Möglichkeiten doch sind, Games aus dem Genre zocken zu können. Uns vom Redaktionsteam ist es sichtlich schwergefallen, sich nur auf 11 Spiele festzulegen, da es bei weitem noch viel mehr Games aus dieser Sparte gibt, welche es wert wären, erwähnt zu werden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Alien- und Weltraum-Games auch in Zukunft viele Fans in ihren Bann ziehen werden. Mit jedem neu erscheinenden Science-Fiction-Film kommen in der Regel auch neue Spiele heraus, welche auf diese von der Handlung her aufbauen. Doch vorher lohnt es sich, unsere Top 11 Alien Games zu zocken und auszuprobieren.