Altersvorsorge im Internet – geht das?

Altersvorsorge im Internet: Möglichkeiten und Risiken

Klassische Varianten der Altersvorsorge sind wahrscheinlich jedem bekannt, nicht jedoch die Altersvorsorge im Internet. Der eine hat einen Bausparvertrag, ein anderer lässt sich seine Lebensversicherung ausbezahlen, ein Dritter hofft auf sein Aktienportfolio.

Wie es um den Erfolg bei diesen Anlagemöglichkeiten steht, das weiß niemand. Allerdings ist es so, dass sich ziemlich treffende Aussagen zum Risiko, das eingegangen werden muss, machen lassen.

Bevor die Art der Altersvorsorge genauer diskutiert wird, ist entscheidend, dass klargestellt wird, wie wichtig eine Altersvorsorge überhaupt ist. Heute lässt sich kaum feststellen, wie sich der Arbeitsmarkt in Zukunft entwickeln wird oder wie es aufgrund des demografischen Wandels um die Sicherheit der Renten steht. Auf den Staat sollte man sich nicht verlassen und auch, wer fleißig in die Rentenkasse einzahlt, sollte diese Variante nicht als einzige nutzen, was die Altersvorsorge betrifft.

Neben den staatlichen Möglichkeiten braucht es immer private Maßnahmen, die der Absicherung dienen. Wie das Verhältnis zwischen staatlicher Vorsorge und den privaten Bestrebungen ist, das muss jeder für sich selbst wissen. Hat man bereits in jungen Jahren das Gefühl, dass die staatliche Rente nicht ausreichen wird, um einen einigermaßen komfortablen Lebensunterhalt im Alter bestreiten zu können, so muss man handeln. Wer sich dabei selbst nicht schnell genug zurechtfinden kann, der sollte nicht zögern und sich mit den entsprechenden Experten in Verbindung setzen. Schon kleine Beträge im Monat können dazu führen, dass sich das Leben im Alter einfacher gestaltet. Gerade dann, wenn man weiß, dass man selbst vielleicht nicht der Beste ist, was das Sparen und Anlegen angeht, sollte schnell gehandelt werden.

Welche Möglichkeiten bietet das Internet bei der Altersvorsorge

Blockchain & KryptowährungenDer erste und offensichtlichste Punkt, der angesprochen werden muss, wenn es um die Chancen geht, die einem das Internet bezüglich der Altersvorsorge gibt, ist die Informationsbeschaffung. Das Internet ist ein mächtiges Werkzeug und ein einzigartiger Hort des Wissens. Das allerdings bedeutet nicht, dass dieses Wissen ohne Weiteres genutzt werden kann. Freies Wissen bedeutet nicht, dass einem diesen häppchenweise und vor allem korrekt vorgesetzt wird. Ein Wust an Informationen prasselt auf einen ein und da es praktisch keine Filter gibt und sich nicht alles, was sich an Informationen im Internet befindet, verifizieren lässt, ist es nicht immer leicht, einen Weg durch das Dickicht zu finden.

Am besten ist es also, wenn man sich auf bewährte Services und anerkannte Plattformen verlässt. Diese stellen den besten Weg dar, um sich eine eigene Taktik, was die Altersvorsorge angeht, zurechtzulegen. Vor allem in Foren, in denen oftmals wild diskutiert wird, werden bestimmte Lösungen als ein Allheilmittel für die eigenen Finanzen angepriesen. Dass es etwas Derartiges überhaupt nicht geben kann, das versteht sich von selbst.

Wie ein Beispiel für moderne Formen des Geldanlegens aussehen kann, zeigt die Crypto Superstar App. Diese stellt einen guten Anhaltspunkt für alle die privaten Anleger dar, die sich vielleicht schon etwas genauer mit Kryptowährungen und der Blockchain beschäftigt haben und dieses Wissen nun in der Praxis umsetzen möchten.

Kryptowährungen & Co. – Alternativen zu klassischen Finanzprodukten

Wissen ist tatsächlich Macht, wenn es um Bitcoin oder um andere Formen von virtuellen Währungen geht. Bislang weiß noch niemand, ob es sich bei diesen relativ neuen Formen einer digitalen Währung um einen künstlich geschaffenen Wirbel handelt, oder ob sich das Prinzip auch auf Dauer beweisen kann. Fatal wäre es deswegen, alles auf diese eine Karte zu setzen. Dennoch darf das große Potenzial der virtuellen Währungen nicht unterschätzt werden.

Alternativen zu klassischen Finanzprodukten

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es nicht nur wichtig, dass man sich um seine Altersvorsorge kümmert, sondern auch darum, dass man das mit Verstand und Weitsicht tut. Getrost lohnt es sich, die ersten Gehversuche beim Anlegen in Kryptowährungen als ein kleines Experiment zu betrachten. Bei diesem sollte nicht der Gewinn im Vordergrund stehen, sondern das Begreifen der Mechanismen und der Strukturen, die sich dahinter verbergen. Anlagen, denen die Blockchain zugrunde liegt, funktionieren anders als die klassischen Finanzprodukte. Damit der private Anleger ein gutes Gespür oder sogar ein Bauchgefühl entwickeln kann, braucht es Erfahrungswerte. Diese bekommt man am besten dann, wenn man sich an eine Plattform wendet, die sicheres und erprobtes Handeln mit der Kryptowährung der Wahl erlaubt.

Nachhaltig vorsorgen und zuversichtlich in die Zukunft planen

Nachhaltiges Leben ist angesagt. Das zeigt sich an den Produkten, die auf dem Markt angeboten werden. Viele Konsumenten scheinen dabei aber zu vergessen, dass sich die gelebte Nachhaltigkeit auch auf einen selbst beziehen muss. Der Kauf von weniger Plastik, der Verzicht auf Fleisch und Fisch und der Bau von Niedrigenergiehäusern ergibt dann Sinn, wenn man seine eigene Zukunft auf eine nachhaltige Basis stellt. Kluges Wirtschaften, Sparen und Anlegen sorgend dafür, dass sich ein Lebensstil nicht nur als ein Trend, sondern als eine wahre Philosophie leben lässt.

Mit seiner eigenen Altersvorsorge im Internet bzw. auch in den anderen Varianten, arbeitet man nicht nur an den eigenen Sicherheiten, sondern auch an seinem Erbe, nicht nur aus materieller Sicht. Nachhaltigkeit ist ein weit gefasster Begriff und wer mit seinem Handeln mehr an andere denken will, der darf dabei nicht vergessen, dass alles bei einem selbst beginnt.