Die besten Kryptowährungen – diese Top 5 lohnen sich!

beste Kryptowährungen

Wie sich die Zeiten durch die Digitalisierung ändern, lässt sich an allen Ecken und Enden des Alltags erleben. Vor allem aber auch die modernen Kryptowährungen sind Kinder ihrer Zeit und zeigen, was Digitalisierung alles bedeuten kann. Klassische Währungen treten immer häufiger zurück und Alternativen wie die Kryptowährungen zeigen, wohin die Reise gehen kann. Mittlerweile gibt es am Markt viele verschiedene Währungen.

Für Einsteiger kann das natürlich verwirrend wirken, da Kryptowährungen auch grundsätzlich anders als klassische Zahlungsmittel funktionieren. Doch es gibt genügend Handelsplattformen, die zu Anfang hilfreich genutzt werden können – selbst mit automatisiertem Handel wie auf BitQT. Dennoch schadet es nicht, sich zu Anfang erst einmal mit Kryptowährungen und den unterschiedlichen Möglichkeiten vertraut zu machen.

Beste Kryptowährungen – die Top 5 für 2021

Mittlerweile wimmelt der Markt nur so von Kryptowährungen und natürlich gibt es große Unterschiede. Bei der Investition ist wichtig, auf Währungen zu setzen, die auch tatsächlich eine Zukunft haben. Natürlich birgt so ein noch junger Markt auch seine Gefahren, doch mittlerweile haben sich einige dieser Währungen etablieren können. Bei den folgenden fünf Währungen lohnt auf jeden Fall mal ein näherer Blick.

Bitcoin

Bitcoin - die beste KryptowährungDer Name Bitcoin dürfte womöglich noch bekannter sein, als Kryptowährungen an sich. Heute hat wohl jeder schon mal von Bitcoins gehört, selbst wenn man nicht viel mit solchen digitalen Währungen am Hut hat. 2009 wurde der Bitcoin eingeführt und ist heute die wichtigste Kryptowährung überhaupt. Die ersten Jahre war der Kurs der niedrig, ehe er erstmals sehr hoch ansteigen konnte. Es gab zwar auch wieder niedrigere Kurse, aber alles in allem hat sich der Bitcoin als ernsthafte Investitionsalternative etablieren können. Dem Bitcoin kommt nach wie vor die Stellung zu, den Markt der Kryptowährungen fast im Alleingang begründet zu haben und das System alltagstauglicher gemacht zu haben. Auch 2021 weiterhin enorm wichtig.

Tether

Tether KryptowährungDie 2015 eingeführte Kryptowährung Tether hat eine andere Basis als Bitcoin, aber ist für das Jahr 2021 ebenso wichtig. Es handelt sich dabei um eine Stable-Währung, deren Wert 1:1 zum US-Dollar gehandelt wird. Mining gibt es bei Tether nicht. Aufgrund des stabilen Kurses ist Tether nicht bei jedermann beliebt, da es eben die enge Kopplung an den US-Dollar gibt. Für viele gilt, dass digitale Währungen sich eben von den klassischen abheben sollten, doch hier zeigt sich, wie vielseitig die moderne Finanzwelt in dieser Hinsicht sein kann. Der Erfolg gibt Tether auch recht. Die Vorteile sind auch weiterhin, dass die Transaktionen sehr sicher sind und der Einstieg viel leichter als mit anderen Kryptowährungen ist.

Ethereum

Bei Ethereum handelt es sich genau genommen um ein System, das in einer Blockchain dezentrale Transaktionen ermöglicht. Die Kryptowährung wird als Ether bezeichnet und ist seit 2015 am Markt. Ohne Frage zeigt der Kursverlauf, dass sich Ether seit kurzer Zeit sehr großer Beliebtheit erfreuen kann. Nach einem längeren Tief hat Ether zuletzt einen großen Aufschwung erlebt, der die Währung zur jetzigen Zeit enorm wichtig macht.

Im Grunde ist Ethereum eher ein Gegenentwurf zum Bitcoin, gehört aber klar zu den besten Kryptowährungen derzeit. Schnelle Transaktionszeiten sind ein klarer Pluspunkt bei Ethereum und abgesehen von einigen merkwürdigen Prognosen gibt der jüngste Kursaufschwung den Anlegern recht.

Cardano

Cardano CryptocurrencyAuch bei Cardano handelt es sich um eine Kryptowährung, die auf Blockchains basiert. Gegründet wurde sie von Charles Hoskinson, der unter anderem auch an Ethereum beteiligt gewesen ist. 2015 erschien Cardano erstmals auf dem Markt. Cardano will einige Dinge anders machen als beispielsweise beim Bitcoin. Dazu gehört die Quelloffenheit, eine funktionale und modulare Sprache sowie die Offenheit gegen offizielle Institutionen. Vor allem die Transaktionsgeschwindigkeiten sind bei Cardano außergewöhnlich. Auch hier zeigt sich schon früh in 2021, dass die Währung einen hohen Aufschwung erlebt und so eine viel ernsthaftere Option geworden ist.

Litecoin

LitecoinNamentlich nicht weit davon entfernt, ebenso aber auch vom Aufbau her. Der Litecoin erinnert in seiner Struktur an den Bitcoin, hat aber eine andere Vorgehensweise beim Mining zu bieten. Vor allem die Geschwindigkeit des Minings ist schneller. 2011 kam der von Charlie Lee entwickelte Litecoin auf den Markt. Ungefähr 2018 hat es erstmals einen hohen Aufschwung gegeben, danach sanken der Kurs wieder. 2021 aber ist auch der Litecoin auf jeden Fall auf dem Weg nach oben, der Kurs steigt seit Anfang des Jahres.

Fazit der besten Top 5 Kryptowährungen

Das Jahr 2021 eignet sich eigentlich ideal dafür, um in den Handel mit Kryptowährungen einzusteigen. Mittlerweile sind digitale Währungen seit über zehn Jahren am Markt – so wie etwa Bitcoin und Litecoin – andere haben auch schon ein paar Jahre hinter sich. Es ist mittlerweile viel besser abzusehen, wie stabil Währungen sind. Natürlich gibt es aber auch weiterhin viel Raum für Prognosen und interessante Entwicklungen. Währungen wie Bitcoin, Litecoin, Cardano, Tether und Ether haben sich am Markt behauptet und bieten als beste Kryptowährungen optimale Prognosen für die Zukunft. Dabei unterscheiden sich die Kryptowährungen aber auch sehr voneinander, sodass für den Käufer viele Optionen auf dem Tisch liegen und es keinesfalls nur das eine System gibt, auf das in diesem digitalen Markt gesetzt werden muss.