Gibt es die perfekte Bettwäsche?

Perfekte Bettwäsche - die Checkliste vor dem Kauf

Bettwäsche-Einkauf könnte so einfach sein! Man müsste nur wissen, was den perfekten Bettbezug auszeichnet. Genau solche Produkte würden dann am meisten gekauft. Schnell ließe sich auf dem riesigen Markt der Bettbühre eine Orientierung finden. Aber – leider! Es gibt sie nicht – die perfekte Bettwäsche für jedermann!

Es ist wie mit Autos oder Brotsorten. Was man tatsächlich braucht oder gern mag, hängt von individuellen Bedürfnissen und Geschmäckern ab. Die passendere Frage lautet also: Für wen ist welche Bettwäsche wann perfekt?

Bettwäsche kaufen » Wer die Wahl hat, hat die Qual

Mittlerweile ist die Auswahl, die es bei Bettwäsche gibt, sehr groß geworden, sodass man im Geschäft oder auch online durchaus ins Straucheln kommen kann. Welche Bettwäsche ist denn jetzt die richtige? Welche lohnt sich zu kaufen und worauf sollte man beim Kauf vor allem achten? Es gibt einige Dinge, auf die man achten kann, sodass man selbst als Laie fortan in absolut bequemer und angenehmer Bettwäsche schlafen kann. Auf folgende Dinge sollte geachtet werden, bevor man sich Bettwäsche zulegt.

Bettwäsche soll geschmeidig, glatt und duftig sein?

Manche mögen Bettwäsche, die eine zarte, sehr weiche Berührung mit der Haut auslöst. Das verleiht dem Schlaf ein Erlebnis von Luxus. Wichtig ist solcher Bettbezug aber auch für alle, die eine sensible Haut haben. In solchen Fällen eignet sich Bettwäsche aus schimmernd- glattem Satin. Perfekt ist Satin aus Premium-Baumwolle. Sie ist besonders weich und hochwertig. Neben Baumwollsatin bietet auch Seidenbettwäsche sanfte Hautberührungen. Seide ist allerdings sehr empfindlich und kann nur bei 30 Grad gewaschen werden.

Tipp für den heißen Sommer: Baumwolle oder Seide

Heiße Sommernächte erschweren das Einschlafen. Dann ist wiederum Satin-Bettwäsche aus Baumwolle oder Seide sehr empfehlenswert. Das glatte Gewebe sorgt für ein kühlendes Gefühl. Perfekt ist ebenfalls fein gewebter Perkal aus Baumwolle. Ebenso eignet sich Seersucker-Bettbühre. Sie hat wegen ihrer Riffel-Struktur wenig Hautkontakt und sorgt für ein luftiges Gefühl.

Bettwäsche soll im Winter richtig gut wärmen?

Die Schlafzimmertemperatur sollte für erholsamen Schlaf nie über 18 Grad liegen. Aber manchen Menschen ist das im Winter zu kühl. Ausgleich schafft ein Bettbezug, das die Körperwärme speichert und gegen Frieren hilft. Ideal ist hier wieder Baumwoll-Bettwäsche. Als Gewebe eignen sich Biber, Flanell oder Jersey.

Der Bettbezug soll bei Nachtschweiß trocken bleiben

Wer leicht schwitzt , wacht morgens manchmal in feuchter Bettwäsche auf. Das ist unhygienisch und fühlt sich unangenehm an. Ein atmungsaktiver Bettbezug ist gefragt. Allgemein eignet sich Baumwolle gut, weil sie viel Feuchtigkeit aufnimmt. Sie gibt diese aber eher langsam an die Außenluft ab. Wer viel schwitzt, kann eine Mischung aus Baumwolle-Leinen wählen oder sich im Winter für saugstarkes Frottier entscheiden. Auch Mikrofaser kann helfen.

Bettwäsche soll bei Hausstaubmilbenallergie helfen

Wer empfindlich gegen Hausstaubmilben ist, benötigt passende Bettbühre für beschwerdefreien Schlaf. Sie muss bei mindestens 60 Grad waschbar sein, um Milben abzutöten. Wichtig ist dichtes Gewebe aus sehr feinen Fasern. Dann können sich die winzigen Plagegeister nicht einnisten. Das trifft auf Perkal und Satin in hochwertiger Qualität zu. Nützlich ist außerdem Bettwäsche aus Mikrofaser, die absolut milbenfeindlich ist. Als Material für Mikrofaser sollte man möglichst Lyzoll wählen. Es lässt sich wie Baumwolle bei hohen Temperaturen waschen.

Umweltfreundlich und schadstofffrei

Nachhaltige Textilherstellung und gesundheitlich unbedenkliche Produkte – das sind für viele Verbraucher wichtige Themen. Textilsiegel zeigen an, ob ein Bettbezug schadstofffrei ist oder mit fairen Löhnen und umweltschonend hergestellt wurde. Welche Qualität die einzelnen Textilsiegel garantieren, kann man auf der Website „Siegelklarheit“ nachschlagen.

Fazit zur perfekten Bettwäsche

Die perfekte Bettbühre an sich gibt es nicht. Aber es gibt passende Materialien und Gewebearten für den Wechsel der Jahreszeiten und individuelle Bedürfnisse. Damit kann jeder die ideale Bettwäsche für sich und den jeweiligen Lebensmoment finden.

die perfekte Bettbühre finden

Und es lohnt sich wirklich, sich einfach etwas Zeit mit der Auswahl zu nehmen. Immerhin verbringt man viele Stunden unter und auf dem Bettbezug. Wer hier am falschen Ende spart oder nicht nach Komfort aussucht, der verzichtet fast ein Drittel des Tages auf eine angenehme Lage. Auch wenn es nicht die eine perfekte Bettwäsche gibt, so gibt es doch die perfekte Bettbühre für jeden Schläfer und jede Gelegenheit.

Beim Kauf gilt es einfach nur auf bestimmte Faktoren zu achten. Dazu gehört auch die Frage, ob der Bezug eher dünn und geschmeidig sein soll oder eher schwer? Gerade bei warmen Sommertemperaturen kann Seide sehr angenehm sein, während sich Baumwolle eher für den Winter eignet. Dennoch sollte man auch darauf achten, dass es im Winter zwar kuschelig wird, aber eben auch nicht zu heiß, denn das stört den optimalen Schlaf. Und die Bettwäsche sollte auch trocken bleiben, was bei Baumwolle gut klappt, die den Nachtschweiß aufnimmt und erst langsam wieder abgibt. Allergiker sollten natürlich zusätzlich auf spezielle Bettwäsche achten.