Positiv auffallen bei der Bewerbung mit diesen Tipps

Bewerbung Tipps: Mit einer guten Vorbereitung zum Bewerbungsgespräch steigen die Chancen auf den Traumjob

Die Suche nach einer Anstellung gestaltet sich auf dem Arbeitsmarkt hierzulande vergleichsweise kompliziert und viele Unternehmen bauen sogar Stellen ab, anstatt neue Mitarbeiter einzustellen. Darum sollten Bewerber bereits mit der eigenen Bewerbung positiv auffallen, denn der Ersteindruck spielt in diesem Fall eine äußerst wichtige Rolle. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen in diesem Beitrag verraten, auf welche Weise Sie mit Ihrer Bewerbung positiv auffallen und wie diese dafür aufgebaut sein sollte.

Auf die persönliche Note kommt es an

Bewerber sollten sich immer bewusst machen, dass deren Fähigkeiten nicht nur zu der ausgeschriebenen Stelle passen müssen, sondern diese auch zu dem Unternehmen. Darum achten Personaler nicht ausschließlich darauf, was ein Bewerber kann, sondern auch darauf, ob dieser es versteht, sich zu präsentieren. Darum sollte jede Bewerbung eine persönliche Note haben, wodurch diese sich von den Bewerbungen der Mitbewerber unterscheidet. Zu diesem Zweck sollte die Bewerbung optisch ansprechend gestaltet werden und beispielsweise auch die eigenen beruflichen Ziele beinhalten.

Aufbau der Bewerbung

Sofern das Unternehmen, bei dem Sie sich bewerben möchten, in der Stellenausschreibung vollständige Bewerbungsunterlagen verlangt, sollte die Bewerbung aus den folgenden Bestandteilen bestehen:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Optionales Deckblatt
  • Lebenslauf
  • Bewerbungsfoto auf dem Deckblatt oder Lebenslauf
  • Optionales Motivationsschreiben
  • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
  • Kopien relevanter Arbeitszeugnisse
  • Zertifikate und Bescheinigungen
  • Falls verlangt: Arbeitsproben

Diese Unterlagen sollten fein säuberlich, am besten in einer Bewerbungsmappe an das Unternehmen gesendet werden. Unter https://www.cvmaker.de/ können Sie sich Ihren individuellen, professionellen Lebenslauf innerhalb von gerade einmal 15 Minuten erstellen, wodurch Sie bei der Erstellung eine Menge Zeit sparen und Ihre Chancen auf eine Anstellung deutlich verbessern können.

Darauf achten Personaler

Beim Bewerbungsgespräch einen positiven Eindruck beim Personaler hinterlassen

Da sich viele Bewerber auf ausgeschriebene Stellen bewerben, treffen Personaler in der Regel eine Vorauswahl anhand der folgenden Kriterien:

  • Das Erscheinungsbild: Verschmutzt Unterlagen können direkt zu einer Absage führen und es sollten keine bereits genutzten Umschläge, Mappen oder Dokumente eingereicht werden.
  • Vollständigkeit: Prüfen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen vor dem Versenden auf deren Vollständigkeit, denn fehlende Unterlagen sind ein klares Ausschlusskriterium.
  • Das Anschreiben: In dem Bewerbungsanschreiben sollte neben der Grammatik auch immer ganz besonders auf die Anrede und die Namen von Ansprechpartnern geachtet werden. Zudem sollte das Anschreiben immer auf die entsprechende Stelle sowie das jeweilige Unternehmen angepasst werden.
  • Der Lebenslauf: Der Lebenslauf gehört zu den wichtigsten Bestandteilen einer Bewerbung und sollte keine zeitlichen Lücken in diesem geben. Zudem sollte das Bewerbungsfoto professionell erstellt werden und in dem Lebenslauf sollten nicht zu viele Hobbys aufgelistet werden.
  • Die Zeugnisse: Der Bewerbung sollte lediglich das Zeugnis des höchstens Bildungsabschlusses beiliegen, es sei denn, man bewirbt sich direkt nach der Schule oder im Anschluss an ein Studium auf eine Stelle.

Trends bei der Bewerbung

Die meisten Unternehmen legen mittlerweile großen Wert darauf, dass Bewerbungen in digitaler Form per E-Mail oder ein Bewerbungsformular im Internet eingereicht werden, anstatt in Papierform. Das ermöglicht es den Bewerbern, die eigene Bewerbung zum Beispiel auch in Form eines Bewerbungsvideos oder einer Webseite einzureichen, was die eigene Bewerbung deutlich von denen der Mitbewerber abheben kann.

Und auch was die Gestaltung betrifft, haben Bewerber heutzutage deutlich mehr Spielraum, da ein moderner Lebenslauf beispielsweise mit grafischen Elementen angereichert werden kann, um den Gesamteindruck zu verbessern oder die eigenen Kenntnisse hervorzuheben.

Grundregeln bei einer Bewerbung

Bei einer Bewerbung sollten die folgenden Grundregeln unbedingt beachtet werden, um dem Personaler einen möglichst guten Ersteindruck zu vermitteln.

  • Ansprechpartner direkt ansprechen: In dem Anschreiben sollte der jeweilige Ansprechpartner bei dem Unternehmen immer direkt angesprochen werden. Sofern in der Stellenanzeige kein Ansprechpartner angegeben ist, sollte man zum Beispiel über ein Telefonat versuchen, diesen in Erfahrung zu bringen. Damit vermittelt man dem Unternehmen sein Interesse an der Stelle und die Bewerbung wird auf diese Weise zudem ein ganzes Stück persönlicher.
  • Die Form einhalten: Wird von einem Unternehmen eine vollständige Bewerbung gefordert, dann sollte man keine Kurzbewerbung einreichen und wenn eine Bewerbung über ein Online-Bewerberformular gewünscht wird, sollte man die eigene Bewerbung ebenfalls auf diese Weise einreichen.
  • Fristen beachten: Möchten Sie sich auf eine Stelle bewerben, dann sollten Sie auf gar keinen Fall die Bewerbungsfrist verpassen und am besten rechtzeitig mit der Erstellung beginnen und dabei sämtliche Fristen einhalten. Denn dies zeigt dem Personaler, dass Sie sorgfältig vorgehen und sich an die vorgegebenen Fristen halten.

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

Damit Sie mit Ihrer Bewerbung auch wirklich erfolgreich sind, möchten wir Ihnen an dieser Stelle noch einige Tipps geben, mit denen Sie Ihre Chancen deutlich verbessern können:

  • Strukturieren Sie sie Unterlagen: Personaler haben nur eine begrenzte Zeitspanne, um eine Bewerbung zu sichten. Daher müssen alle relevanten Informationen auf den ersten Blick ersichtlich sein, wofür Sie Ihre Unterlagen klar strukturieren sollten.
  • Sammeln Sie Informationen: Informieren Sie sich im Vorfeld der Bewerbung ausführlich über das jeweilige Unternehmen, um herauszufinden, worauf bei Bewerbern geachtet wird und welche Kenntnisse und Fähigkeiten gesucht werden.
  • Verdeutlichen Sie Ihre Motivation: Sie möchten Ihr Hobby zum Beruf machen? Dann schreiben Sie in dem Anschreiben unbedingt, aus welcher Motivation heraus Sie sie auf die jeweilige Stelle bewerben und welche besonderen Kenntnisse Sie für diese mitbringen.
  • Geben Sie sich Mühe: Ein Personaler erkennt auf den ersten Blick, ob ein Bewerber sich bei der Erstellung der eigenen Bewerbungsunterlagen Mühe gegeben hat. Darum sollten Sie Ihre Bewerbungen immer individuell auf die jeweilige Stelle anpassen.