Filmfest Eichstätt – eine Breite Auswahl von besonderen Filmen

Filmfest Eichstätt

Besondere Filme werden überall in der Welt produziert, doch nur wenige davon werden auch von der breiten Masse geschaut. Es ist manchmal gar nicht so einfach, auf gute Filme zu stoßen, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind. Helfen kann auf jeden Fall ein Filmfestival, bei dem es um eben solche besonderen Filme geht.

Ein solches Festival ist auch das „Filmfest Eichstätt„, das über einige Tage viele verschiedene Filme zeigt, die sowohl Kurz- als auch Spielfilme sein können. Ebenso werden auch immer wieder Dokumentationen gezeigt. 2015 wurde das Festival von nur zwei Personen gegründet, konnte seitdem aber anwachsen. Für Eichstätter und alle Menschen in der Umgebung, die Kino und Filme lieben, eine perfekte Gelegenheit.

Das Filmfest in Eichstätt

Filmfestivals gibt es viele auf der Welt und vor allem die großen locken natürlich auch ein internationales Publikum an. Aber gerade auch die kleineren und unbekannteren Filmfeste haben ihren Reiz, da es hier ganz besondere Filme in besonderer Atmosphäre zu sehen gibt. Zu diesen Festen gehört mit Sicherheit auch das Filmfest Eichstätt, das ja auch noch relativ jung ist und somit gar nicht auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Was aber Tradition hat, ist das Kino und Filme selbst und darum geht es hier schließlich auch. Und genau in diese Kerbe schlägt auch das Filmfest in Eichstätt.

Ins Leben gerufen wurde das Filmfest zum Ende des Jahres 2015. Verantwortlich dafür waren Daniela Märkl und Bruno Fritzsche. Von Anfang an bestand die Idee, dass mit diesem kleinen Filmfestival die Stadt Eichstätt einen weiteren kulturellen Höhepunkt bekommen sollte. Ebenso wurde von Anfang an auch darauf gesetzt, dass das Festival kostenlos zugänglich sein sollte, sodass wirklich jeder, der Lust hatte, an den Kinoerlebnissen teilnehmen konnte. Zu Anfang bestand das Team aus Märkl und Fritzsche, mittlerweile ist es auf über 10 Köpfe angewachsen.

Um so ein Fest auf die Beine zu stellen, das immerhin mehrere Tage andauert, braucht es ein schlagkräftiges Team. Die heutigen Mitarbeiter teilen sich in verschiedene Bereiche auf. Unter anderem die Redaktion und Layout für das Filmfest Magazin, außerdem in die Bereiche Organisation und Social Media. Unterstützung bekommt das Fest von zahlreichen Sponsoren, zu denen auch die Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt gehört, ebenso die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries und das Filmstudio im Alten Stadttheater Eichstätt.

Das Programm des Filmfest Eichstätt

Was gibt es auf dem Filmfest eigentlich zu sehen? Die Programme der bisherigen Filmfeste offenbaren ein buntes und breites Programm, bei dem eigentlich für jeden etwas dabei sein dürfte. Allerdings gibt es eine wichtige Beschränkung, die darin liegt, dass jeder Film erst ab 18 Jahren freigegeben ist. Das ist zwar eigentlich wohl bei vielen Filmen gar nicht wirklich der Fall, aber es wäre zu aufwendig, alle Filme vorerst überprüfen zu müssen. Untertitel gibt es bei den Filmen in Deutsch und Englisch. Im Vorfeld können Interessierte Karten für Vorstellungen erhalten und alle sind kostenlos.

Neben der Vorführung der Filme gibt es außerdem auch noch ein Rahmenprogramm, das ebenfalls für Filmliebhaber von Interesse sein dürfte. Dazu gehören Gespräche mit Regisseuren, aber auch Diskussionsrunden und Autorenlesungen. Bei dem Filmfest 2017 wurde das Festival mit dem Spielfilm “Zoology” aus Russland eröffnet. Im Anschluss gibt es am ersten Abend immer einen Umtrunk, sodass sich die Leute kennenlernen können.

An den nächsten Tagen geht es dann immer ungefähr ab dem frühen Nachmittag weiter. Es gibt ganz unterschiedliche Werke, die vorgestellt werden. Manche davon, so wie “Waves of Time” oder “Nimbostratus” stammen aus Deutschland, andere wurde im Ausland produziert. Dazu gehörten 2017 unter anderem “Emancipation” aus dem Iran, “Long Distance” aus Frankreich oder auch “Inside Outside” aus Israel. Zum Ende wird immer der beste Kurz- und auch beste Langfilm ausgezeichnet, außerdem gibt es auch einen Publikumspreis.

Eichstätt in Bayern

Eichstätt in BayernBei Eichstätt handelt es sich um eine Kreisstadt, die in Oberbayern zu finden ist. Nicht nur verwaltet sie den Landkreis, sondern auch den Altmühltaler Naturpark. Kultur wird in der Stadt großgeschrieben, was auch mit der langen Historie zusammenhängt. An Sehenswürdigkeiten mangelt es in Eichstätt jedenfalls nicht. Das fängt bei den verschiedenen historischen Plätzen an, geht über besondere Bauwerke bis hin zu moderner Architektur. Es gibt auch verschiedene Museen und viele Sportvereine. Bekannt ist Eichstätt auch als Bischofssitz des Bistums Eichstätt und der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt, die auch das Filmfestival unterstützt hat.

Fazit der besonderen Filme auf dem Filmfest Eichstätt

Schnell hat sich gezeigt, dass die Rechnung der Veranstalter aufgegangen ist. Das Filmfest Eichstätt bereichert die ohnehin schon kulturell stark geprägte Stadt mit einem zusätzlichen Angebot, das sich natürlich in erster Linie an Filmliebhaber richtet. Aber natürlich ist das Festival auch für jedermann gedacht, der vielleicht auch mal Einblicke in andere Kulturen gewinnen möchte. Denn dafür sind viele der Filme auch geeignet, die über mehrere Tage gezeigt werden. Es gibt nicht nur Produktionen aus Deutschland, sondern auch aus Israel, Frankreich oder den Iran. Der Eintritt ist kostenlos und die ersten Festivals wurden begeistert vom Publikum angenommen. Im Vorfeld kann man sich jeweils über das Programm informieren und Karten erhalten.