Fussballreisen: Fussball WM 2022, Champions League, DFB Pokal Finale & mehr

Fussballreisen: Fussball WM 2022, Champions League, DFB Pokal Finale & mehr

Für manche ist es einfach nur ein Spiel, für andere hingegen etwas, um das sich das ganze Leben dreht. Und tatsächlich hat Fußball viel mehr zu bieten, als nur 22 Spieler oder Spielerinnen auf dem Platz, die von einem Tor zum anderen jagen. Fußballspiele können Events der Extraklasse sein, für die sich Reisen, dem Fall Fussballreisen, besonders lohnen.

Es gibt viele Möglichkeiten im Jahr, um in Europa und der Welt zu Fußballspielen zu reisen. Es lohnt deshalb auch, alle Fussballreisen vergleichen zu können. Das Angebot ist breit aufgestellt und bei manchen Events natürlich die Nachfrage besonders groß. Beispielsweise für ein Finale der Weltmeisterschaft. Bei den folgenden Turnieren und Wettbewerben lohnen sich Reisen ganz besonders.

Die besten Events für Fußball-Reisen

Ein Fußballspiel ist nur ein Teil eines gelungenen Fußballabends. Drumherum gibt es noch viel mehr. Die Reise in die Stadt, der Besuch des Stadions, das Miteinander der Fans beider Seiten und noch vieles mehr. Fussballreisen der Extraklasse gibt es mit den folgenden Spielen.

Reisen zur Fußball WM 2022

WM 2022Definitiv ungewöhnlich ist in diesem Jahr, dass die Fußball Weltmeisterschaft vom November bis Dezember stattfinden wird. Rund eine Woche vor Heiligabend findet das Finale statt. Das liegt daran, dass die WM in Katar ausgetragen wird und zu dieser Zeit angenehmere Bedingungen vorherrschen. Letztendlich wird es aber eine WM werden, auf die natürlich viele Fans richtig Lust haben. Mit 32 Mannschaften wird es 64 Spiele geben, die natürlich alle auf ihre Art Highlights sind. Bei einer WM mit dabei zu sein, bedeutet, mit Tausenden von Fans anderer Länder und Kulturen zusammenzukommen. Dabei spielt es schon fast keine Rolle, ob es sich um ein Finale oder nur um ein Gruppenspiel handelt. Wer in diesem Jahr aber eine schöne Fußballreise unternehmen will, sollte Katar auf dem Zettel haben.

Fussballreisen zum DFB Pokalfinale

Fussballreisen zum DFB Pokalfinale nach BerlinEinmal im Jahr kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften im DFB Pokal Finale. Oftmals sind das Teams der 1. Bundesliga, aber das muss nicht immer der Fall sein. Technisch können alle deutschen Teams es erreichen, meist sind aber natürlich die Favoriten des Oberhauses ganz vorne mit dabei. Ein DFB Pokalfinale sorgt für eine ganz besondere Stimmung. Vorwiegend findet es im Mai statt und das Ergebnis ist offen, denn auch ein Außenseiter kann hier nochmal zuschlagen. In den letzten Jahren gab es mit Eintracht Frankfurt, Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig auch oft verschiedene Sieger. Traditionell findet das Finale in Berlin statt. Pokalfinale heißt also auch immer Besuch der Hauptstadt.

Champions League Gruppenspiele

Generell ist die Champions League ein ganz besonderer Wettbewerb, weil hier eben die besten Teams aus Europa aufeinandertreffen. Auch in der Gruppenphase gibt es daher schon spannende Duelle, die absolute Topmannschaften auf den Platz bringen. Daher kann ein Spiel in der Königsklasse immer eine perfekte Gelegenheit für das Reisen sein.

 

YouTube Video
Klicken um den Inhalt von YouTube anzusehen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube

Die Fans müssen für die Auswärtsspiele in fremde Länder reisen, können dort die Städte kennenlernen und natürlich auch die dortigen Kulturen. Und im besten Fall feiern die Fans auch friedlich miteinander. Ab der KO Phase werden die Spiele dann umso interessanter.

Champions League Finale

Champions League FinaleEinem Fußballfan braucht man wohl nicht erzählen, wie besonders ein Champions League Finale sein kann. Hier treffen die beiden besten europäischen Teams des Jahres aufeinander. Auch als neutraler Fan gibt es entsprechend jede Menge Spannung und auch das Drumherum ist eine große Freude. In den letzten Jahren gab es ganz besondere Spiele. Unter anderem Real Madrid gegen Liverpool, Chelsea gegen Manchester City oder auch Bayern München gegen Paris St. Germain. Dabei finden die Finalspiele immer auch in besonderen Städten und Stadien statt. Im nächsten Jahr wird das Atatürk-Olympiastadion Austragungsort sein. In den beiden Jahren darauf das Wembley-Stadion in London und die Allianz Arena in München.

Fussballreisen zum Europa League Finale

Europa League FinaleDie Champions League ist vielleicht die Königsklasse, aber die Europa League braucht sich auch nicht zu verstecken. Vor allem, wenn es um die Endspiele geht. Das sind immer hochkarätig besetzte Spiele, in denen Fußball der besten Art geboten wird. Gewinner der letzten Jahre waren unter anderem Manchester United, Atletico Madrid, der FC Chelsea oder auch jüngst Eintracht Frankfurt. Auch diese Finalpartien finden stets in verschiedenen europäischen Städten statt. Das nächste Mal in der Puskas Arena in Budapest, danach dann in Dublin und Bilbao.

Fazit zu Fussballreisen in die Welt

Fußball wird das ganze Jahr über gespielt, aber es gibt eben auch diese ganz besonderen Spiele, bei denen nicht nur gute Stimmung im Stadion, sondern in der ganzen Stadt herrscht. Da lohnen sich Fußballreisen, die durch ganz Europa und darüber hinaus führen können. Beispielsweise zur Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Aber auch Spiele der Champions League sind immer spannend und führen Fans in ganz unterschiedliche Städte. Solche Reisen für den Fußball bedeuten eben nicht nur Fußball, sondern auch das Feiern mit allen Fans, das Besichtigen von Städten und die Stimmung allgemein. An Gelegenheiten mangelt es jedenfalls nicht. Das kann oftmals sogar für Nicht-Fußball-Fans sehr interessant werden.