News, Artikel und Tipps zum Thema Gesundheit und Ernährung

Mit dem Wort Gesundheit verbindet man in unserer Gesellschaft zwangsläufig auch das Wort Medizin. Die höchste Priorität in der Medizin liegt im Wohl des Einzelnen. Oberstes Ziel hierbei ist es, die Gesundheit zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Wichtige Eckpunkte sind bei Krankheit oder Verletzungen die Diagnose und Behandlung. Behandlungsmethoden können sich natürlich in vielerlei Punkten unterscheiden und müssen meist von Fall zu Fall individuell angepasst werden. Dank Forschung und Wissenschaft gibt es für eine Vielzahl von Krankheiten Medikamente. Diese Medikamente helfen uns meist sehr schnell und effizient. Die Forschung ist auch stets bemüht neue Ergebnisse zu erzielen und auch neue Medikamente mit besserer Wirkung zu entwickeln. Bald könnten bislang unheilbare Krankheiten dadurch als heilbar gelten.

Ist Wein gesund? Ein Weinfass mit 2 Weingläsern und Trauben
Gesundheit

Ist Wein gesund oder doch nicht?

Wein ist eines der Lieblingsgetränke der Deutschen Wein gehört zu den beliebtesten Getränken der Deutschen. Gerade beim gemütlichen Zusammensein mit den Liebsten, möchte kaum noch jemand auf den leckeren Tropfen verzichten. Wein repräsentiert ein entspanntes und südländisches Lebensgefühl und bietet so den perfekten Ausgleich zum stressigen Alltag. Nichtsdestotrotz fragen sich …

Kanne Tee mit Zitrone als Sinnbild für Hausmittel gegen Husten, Schnupfen und Erkältung
Gesundheit

Hausmittel gegen Husten und Schnupfen: Natürliche Helfer bei Erkältung

Im Herbst sowie im Winter sind Erkältungsviren in Hochform, da ist es nicht verkehrt zu wissen, welche Hausmittel gegen Husten und Schnupfen, sowie natürliche Helfer bei Erkältung die Leidenszeit verkürzen können. Jeder grippale Infekt beginnt meistens mit Symptomen die im Hals-, Rachen- wie auch Nasenbereich auftreten, beispielsweise ein Kratzen im …

Fukushima - Atomkraftwerk am Wasser
Gesundheit

Fukushima – die immensen gesundheitlichen Folgen

Am 11.März 2011 hat Japans Nordküste ein Erdbeben der Stärke 9 erschüttert. Die darauffolgende zehn Meter hohe Flutwelle hat dabei auch vier, der sechs Reaktoren des Atomkraftwerkes von Fukushima überschwemmt. Dadurch kam es zu einem Ausfall des Kühlsystems mit nachfolgenden Explosionen und gleich dreimal zur Kernschmelze. Große Mengen an Radioaktivität …

Magnet Maske - Frau mit einer Magnetmaske
Gesundheit

Magnet Masken » Helfen Magnetmasken gegen Pickel?

Ein Trend jagt den nächsten, und nicht erst seit der International Conference on Magnetism 2009, der Neueste: magnetische Gesichtsmasken. Diese Magnet Masken versprechen beinahe endlose Vorteile. Sie reinigen die Haut, indem sie Schadstoffe einfach aus ihr herausziehen, revitalisieren, helfen gegen Mitesser und Pickel, wirken Stress mindernd und sorgen auch noch …

Hand am Kinn einer Frau
Gesundheit

Was hilft gegen Pickel – Welche Mittel helfen wirklich und welche nicht?

Was hilft gegen Pickel ? Was kann ich tun, damit meine Pickel schnell verheilen und wieder verschwinden? Diese Frage stellen sich die meisten Menschen, die ständig mit den Pickeln zu kämpfen haben. Wir möchten Ihnen einige Hausmittel vorstellen und Tipps geben, wie Sie in kürzester Zeit Ihre lästigen Pickel wieder …

Bananenschale auf dem Fußboden
Gesundheit

Die häufigsten Unfallursachen auf einen Blick

Unfälle können mitunter leider nicht vermieden werden, aber die Unfallursachen schon. Dennoch kann eine wenig Umsicht schon viel bewirken. Doch wer denken sollte, dass die wahren Gefahren im Straßenverkehr lauern, der hat nur bedingt Recht. Zwar ist die häufigste Unfallursache laut Robert-Koch-Institut der Sturz, aber die eigenen vier Wände stellen …

fisch braten
Gesundheit

Der Pangasius – Gesund für die Ernährung oder Verbraucher Lüge?

Der Pangasius Fisch – Viele Mythen ranken sich um ihn. Die einen sagen, er sei gesund und für ernährungsbewusste Menschen geeignet. Wiederum andere sind genau der anderen Meinung und finden, man sollte lieber die Finger vom Pangasius lassen. Doch was darf man glauben und ist dieser Fisch tatsächlich so ungesund? …

Gesundheit – das wichtigste Gut des Menschen

Um gesund zu bleiben oder im Krankheitsfall wieder gesund zu werden können verschiedene Mittel genutzt werden. Hier kann das verschreibungspflichtige Medikament des Arztes Abhilfe leisten, oder auch das altbekannte Hausmittel. Generell sollte man die Ratschläge eines Mediziners befolgen, nichtsdestotrotz können auch viele Hausmittel zumindest eine Linderung verschiedener Krankheiten erzielen oder die Gesundheit bzw. das Imunsystem unterstützen. Vielen Pflanzen sagt man eine erstaunliche Heilkraft bei bestimmten Krankheiten nach. Um bei Hausmitteln aber immer sicher zu gehen, empfiehlt sich, den Rat eines Arztes einzuholen. Nicht selten empfiehlt dieser dann eine Kombination aus verschriebenem Medikament und einem Hausmittel. So ist es möglich, einen Heilungsprozess zu beschleunigen und noch schneller gesund zu werden.

Die richtige Ernährung und Gesundheit mit Doktor Internet

In Zeiten von Internet und Smartphone liegt es für viele Nahe, sich in diesen Medien selbst zu diagnostizieren. Da man nach der selbst gestellten Diagnose auch praktischerweise gleich das passende Medikament in der online-Apotheke findet, bietet sich dieser Weg für viele Menschen an. Bei ungefährlichen Krankheiten ist diese Vorgehensweise sicher keine schlechte Lösung. Nicht immer ist jedoch eine Krankheit Schuld, wenn die Ursache für Probleme gesucht werden. Schon bei einfachen Sachen wie der Fruchtbarkeit, fängt die Gesundheit an und kann beeinflussen, ob ein Kinderwunsch in Erfüllung geht oder nicht. Sobald man sich aber nicht ganz sicher ist, sollte man trotzdem einen Humanmediziner aufsuchen. Ansonsten riskiert man, bei einer falschen Selbstdiagnose, großen Schaden an seiner Gesundheit anzurichten. Das Beste ist natürlich, wenn man seinen Körper vorbildlich behandelt und vorbeugend seine Gesundheit versucht zu schützen. So kann man lästigen Krankheiten oft ganz leicht aus dem Weg gehen und sich viel Leid ersparen.