Gold als Geldanlage – eine lohnende Investition oder Risiko?

Goldbarren auf einem Haufen
Lifestyle

Wer sein Vermögen in Gold als Geldanlage investiert, ist bestens gegen Inflation geschützt. Nicht erst seit der Gründung der Degussa Hüls (Deutschen Gold- und Silber-Scheideanstalt) im 19. Jahrhundert, wusste man das Gold ein zeitloser und wertvoller Rohstoff ist. Das zumindest wollen viele Finanzberater den Kunden schon seit Jahren weis machen. Doch wie jede andere Geldanlage ist auch Gold spekulativ. Der Goldpreis erlebt zur Zeit eine Achterbahnfahrt, und es gab schon Perioden, in denen Anleger kaum etwas verdient haben. Das Onlinemagazin test.de hat die Entwicklung des Goldpreises über Jahrzehnte beobachtet und heraus gefunden, dass eine Goldanlage ein echtes Glücksspiel ist, bei dem es nicht nur Gewinner gibt.

Gold gegen die Inflationsangst

Viele Menschen treibt die Angst um, dass bei einer Inflation ihr gesamtes Vermögen den Bach hinunter geht. Deshalb nutzen sie Gold als Geldanlage, denn wenn es zu einer Finanzkrise oder einer Währungsreform kommt, behält das Edelmetall im Gegensatz zu Bargeld oder Zinsanlagen einen Wert Tatsächlich kann es sein, dass nur noch Gold die Finanzmärkte einigermaßen am Laufen hält falls die extreme Krise ausbricht und das ganze Finanzsystem in sich zusammenfällt. Doch in der Zeit zwischen 1980 und 2000 hat sich gezeigt, dass Gold bei normalen bis deutlich erhöhten Inflationsraten keine große Hilfe ist. Während Anfang der 1970er Jahre der Goldpreis noch mit der Inflation anstieg, gab es zu Beginn der Inflationsphase in den 1980er Jahren nur noch einen Goldpreis sogar deutlich ab Auch zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung konnte die Entwicklung des Goldpreises nicht mit der allgemeinen Teuerung mithalten. Der Spruch „Wer Gold hat, hat mehr Geld“ bewahrheitet sich also nicht immer.

Eignet sich Gold als Altersvorsorge?

Seit einigen Jahren geht in Deutschland die Angst vor der Altersarmut um. Viele Bundesbürger befürchten, im Alter nicht mehr genug Geld für die alltäglichen Dinge wie Wohnen, Essen und Trinken, Kleidung etc. zu haben. Deshalb überlegen sie, ob sie zusätzlich zu den Rentenbeiträgen Geld anlegen sollen, um fürs Alter vorzusorgen, denn niemand möchte im letzten Lebensabschnitt in Armut leben oder den Kindern und Enkelkindern zur Last fallen. Das gute alte Sparbuch hat auch aufgrund sehr geringer Erträge ausgedient, und andere Geldanlagen sind auch keine Garantie auf ausreichende Renditen, warum viele Anleger ihre Hoffnung auf Gold setzen. Doch auch Goldanlage kann auf lange Sicht schief gehen. Ein Beispiel: Ein damals 40jähriger, der im Jahr 1980 seine Altersvorsorge in Gold angelegt hätte, wäre ibei seinem Rentenantritt im Jahr 2015 immer noch tief im Minus, während ein Anleger, der in den 90ern sein Vermögen in Gold angelegt hätte, schon heute mit einer ordentlichen Rendite seinen Ruhestand genießen könnte. Ein Beispiel: Ein damals 40jähriger, der im Jahr 1980 seine Altersvorsorge in Gold anglegt hätte, wäre bei seinem Rentenantritt im Jahr 2015 immer noch tief im Minus, während ein Anleger, der in den 90ern sein Vermögen in Gold angelegt hätte, schon heute mit einer ordentlichen Rendite seinen Ruhestand genießen könnte. An diesen Beispielen ist zu erkennen, dass Gold sich für eine Altersvorsorge nicht eignet, da die Preisentwicklung zu unsicher ist.

Vorteile von Gold

– Mindestwert aufgrund überschaubarer Vorräte
– Verfügbarkeit
– Steuerfreiheit

Nachteile von Gold-Investment

– Hohes Risiko von Verlusten durch ständige Schwankungen des Goldpreises
– Kaum Erträge durch Dividenden und Zinsen
– Wer sein Gold bei der Bank lagern möchte, muss Gebühren zahlen.

Goldpreisentwicklung seit dem Jahr 2000

Anfang dieses Jahrhunderts stieg der Goldpreis enorm an und erreichte im August 2011 mit 1.800 Dollar pro Feinunze Gold sein Allzeithoch. Die Maßeinheit für Gold ist Feinunze und entspricht circa 31,1 Gramm. Im Jahr 2015 sank der Goldpreis wieder auf 1.100 Dollar. Aktuell schwankt der Goldpreis zwischen diesen beiden Kursen.

Dollar oder Euro?

Gold wird grundsätzlich in Dollar gehandelt, jedoch gibt es zahlreiche Internetseiten, die den Preis des Edelmetalls auch in Euro anzeigen, was viele Anleger verunsichert. Der Goldkäufer bekommt es also nicht nur mit den oft starken Schwankungen des Goldpreises zu tun, sondern auch mit dem Währungsrisiko. Hier ist absolute Vorsicht geboten, denn die Entwicklungen sind teilweise sehr unterschiedlich Das Gold deutscher Anleger verliert an Wert, sobald der Euro gegenüber dem Dollar zulegt. Im umgekehrten Fall, also wenn der Dollar gegenüber dem Euro steigt, wird das Gold-Investment wieder mehr wert.

Traditionell wird der Wert pro Feinunze zweimal am Tag festgestllt. Über die aktuellen Kurse können sich Anleger auf verschiedenen Internetseiten informieren, beispielsweise auf der Webseite der Londoner Bulletin Association.

Gold als Geldanlage – Prognose schwierig

Prognosen über die Entwicklung des Goldpreises sind äußerst schwierig und ähneln einem Lotteriespiel. Drohen schwere politische Konflikte, steigt der Goldpreis, denn Gold gilt in Krisenzeiten als eine sichere Wertanlage, doch glücklicherweise wurden extreme Konflikte in der Menschheitsgeschichte in den allermeisten Fällen rechtzeitig abgewendet. Auch niedrige Zinsen machen Finanzexperten für einen hohen Goldpreis verantwortlich. Dass Gold keine Zinsen abwirft, ist für die Fachleute nur von geringer Bedeutung. Doch wie die Zinsentwicklung in zehn Jahren aussieht, wagt kaum jemand vorauszusehen. Ebenso kann niemand vorhersagen, auch nicht die Degussa Hüls, wie die Nachfrage nach Goldschmuck in der Zukunft aussehen wird, denn diese hängt immer von aktuellen Modetrends ab.

Ein älteres Paar tanzt zum Gipsy Kings Song Bamboleo
Lifestyle
Bamboleo – als Lied, Spiel und Lyrics so beliebt wie vor 30 Jahren

Bedeutung und Musikrichtung des berühmten Songs Bamboleo Das Lied Bamboleo stammt aus dem Jahr 1987 von der Band Gipsy Kings. Bei diesem Lied handelt es sich um ein spanisches Flamenco Pop Lied, das so viel bedeutet wie ich schwebe bzw. ich schwinge. Schnell wurde das Lied zu einem weltweiten Hit …

Junge russische Frau sitzt auf Laub im Freien
Lifestyle
Stilsicher und wertvoll – Fünf geheime Tipps von schönen Russinnen

Russische Frauen und Mädchen denken, dass eigentlich sich jede Frau und auch bereits jedes kleine Mädchen zu präsentieren weiß und alle Regeln der richtigen Präsentation kennt. Man sollte gesund und natürlich schön wirken. Dieser Artikel hat die Tipps von russischen Mädchen und Frauen zusammengefasst. Dazu wurden russische Frauen in Moskau …

Designerkleidung
Lifestyle
Second Hand Designerkleidung online kaufen

Nahezu jeder hätte wohl gerne einen Schrank voll mit teuren und ansprechenden Kleidungsstücken von bekannten und anerkannten Designern. Für viele platzt der Traum allerdings im Hinblick auf das Budget, welches für den Erwerb dieser hochwertigen Kleidungsstücke erforderlich ist. Für eine einzelne Bluse können schnell über 100 € berechnet werden. Für …