13th German Probability and Statistics Days – Stochastiktage 2018 in Freiburg

German Probability and Statistics Days

Zum dreizehnten Mal trafen zuletzt in Freiburg Mathematiker aus aller Welt zusammen, um sich der Stochastik zu widmen. Die GPSD Konferenz diente als breites Forum zum Austausch der Mathematiker zu ganz unterschiedlichen Themen, die diesem Spezialfeld zugeordnet werden können. Vom 27. Februar bis zum 2. März 2018 fanden die Stochastiktage statt. Dieses Mal wurden sie in Freiburg ausgerichtet, genauer gesagt an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Erstmals fand die Konferenz 1993 in Marburg statt. Auch wenn vor allem viele Mathematiker aus Deutschland anwesend gewesen sind, war die Sprache der Konferenz natürlich Englisch. Es waren nicht nur akademische Mathematiker vor Ort, sondern auch Geschäftsleute, Administratoren und Vertreter der Industrie. Informationen zur Konferenz und dem Programm gibt es auch unter gpsd-2018.de.

Zum dreizehnten Mal – Stochastiktage 2018

Bereits seit 1993 finden regelmäßig Stochastiktage statt. Seit 1996 im Rhythmus von zwei Jahren, wobei stets eine andere deutsche Stadt diese Tage ausrichtet. Erstmals war das 1993 in Marburg der Fall. Die zweiten Stochastiktage fanden dann in Freiberg 1996 statt. Weiter ging es zwei Jahre später in München, danach in Hamburg. Von 2002 an waren die Stochastiktage in Magdeburg, Karlsruhe, Frankfurt, Aachen, Leipzig, Mainz, Ulm und zuletzt vor zwei Jahren in Bochum. Auch in diesem Jahr war es nicht alleine die Universität, die die Tage ausrichtete. Von Anfang an mit dabei ist die DMV-Fachgruppe Stochastik e.V..

Zum diesjährigen Organisationsausschuss der Stochastiktage 2018 gehörten Professor Dr. Thorsten Schmidt, Junior Professor Dr. Philipp Harms, Professor Dr. Angelika Rohde und Professor Dr. Peter Pfaffelhuber, die allesamt zur Abteilung für Mathematische Stochastik gehören. Außerdem war Professor Dr. Eva Lütkebohmert-Holtz, die zur Abteilung für Quantitative Finanzmarktforschung gehört, Mitglied vom Organisationsausschuss. Es gab ein ausgiebiges Programm, das natürlich auch Zeit zum Kennenlernen geboten hat. Highlights der Stochastiktage waren die Plenumsvorträge. In zwölf verschiedenen Sektionen mit unterschiedlichen Themen wurden Vorträge gehalten. In den letzten Jahren kamen auch immer mehr Zuschauer. Dieser Trend hat sich in Freiburg fortgesetzt.

Informationen zum DMV-Fachgruppe Stochastik e.V.

Stochastiktage 2018 (GPSD) für Nachwuchswissenschaftler MathematikWichtig für die Veranstaltung der Stochastiktage 2018 – oder auch den 13th German Probaility and Statistic Days 2018 (GPSD 2018) – ist der Verein DMV-Fachgruppe Stochastik, der bereits seit 1993 dabei ist und entsprechend auch die Erfahrung hat, um als Organisator mitzuhelfen. Der Verein gehört in die Gebiete der Wissenschaft und Forschung und hat es sich selbst zum Ziel gesetzt, die Stochastik zu vertreten und das Interesse daran zu fördern. Vor allem der Blick auf die Wahrscheinlichkeitstheorie und mathematische Statistiken liegt im Fokus. Zur Verbreitung und Förderung dieser Themen werden auch regelmäßig Förderpreise für junge Nachwuchswissenschaftler vergeben.

Auf der Webseite fg-stochastik.de gibt es alle entsprechenden Informationen zum Verein, dessen Ziele und auch Veranstaltungen. Neben den Stochastiktagen werden auch regelmäßig ST-NET Newsletter erarbeitet und versandt. Außerdem gibt es eine Stellenbörse sowie die Möglichkeit für Doktorandentreffen. Der Verein finanziert sich unter anderem durch die Beiträge der Mitglieder. Theoretisch kann jeder Mitglied werden, muss dafür aber einen Antrag stellen, der vom Verein angenommen werden muss. Regelmäßig finden auch Mitgliederversammlungen statt, auf denen beispielsweise der neue Vorstand gewählt wird.

Die Stochastiktage sind eine wichtige Veranstaltung, die regelmäßig vom Verein DMV-Fachgruppe Stochastik organisiert werden. Neben den regelmäßigen Stochastik-Tagen von 1993 an, gab es 2013 einmal die Deutsch-Polnischen Stochastiktage, die sozusagen zwischen Mainz 2012 und Ulm 2014 lagen. Diese Tage sind aber nicht die einzigen Konferenzen, die vom Verein veranstaltet werden. Daneben gibt es auch regelmäßige Online Seminare, außerdem auch Workshops.

Das breite Feld der Stochastik

Bei der Stochastik handelt es sich um ein interessantes Teilgebiet der Mathematik. Übersetzt heißt es so viel wie Ratekunst, da es um Wahrscheinlichkeiten geht. Bekannt ist daher auch der Begriff der Wahrscheinlichkeitstheorie oder auch mathematische Statistik. Die Stochastik behandelt also keine exakten Ergebnisse, sondern Wahrscheinlichkeiten. Ein einfaches Beispiel wäre ein Würfel. Die Mathematik kann nicht vorhersagen, welche Zahl gewürfelt wird, aber die Wahrscheinlichkeit angeben, mit der eine Zahl geworfen wird. Solche Wahrscheinlichkeiten lassen sich beispielsweise auch im Glücksspiel sehen, beispielsweise beim Roulette.

Die Stochastik gilt als wichtiges Instrument, das häufig genutzt wird. Sei es nun bei Spielen und Glücksspielen oder auch beim Thema Meinungsumfragen. Genauso spielt die Stochastik in der Wirtschaft und in der Welt der Finanzen eine große Rolle. Beispielsweise an der Börse. Die grundlegende Frage ist meist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt. Verwandte Themen und Teilgebiete sind die Kombinatorik, Statistik und Spieltheorie.

Fazit zu den Stochastiktagen 2018 in Freiburg

In diesem Jahr war es Freiburg, das als Standort für die Stochastiktage 2018 fungierte. Es ging dafür an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die als Organisator auftrat. Mit dabei auch wieder der DMV-Fachgruppe Stochastik e.V., der seit 1993 die Stochastiktage organisiert. Vom 27. Februar bis zum 2. März 2018 gab es viele verschiedene Vorträge und Diskussionen, die zu insgesamt zwölf Themengebieten gehörten. Für die Veranstalter erfreulich war auch, dass sich wieder ein größeres Publikum gefunden hat, das sich für das Thema interessiert. Die Stochastik beschäftigt sich mit Wahrscheinlichkeiten, sodass auf der Konferenz viele Anwendungsgebiete besprochen wurden.