Kajakfahren auf dem Rhein: die schönste Art, den Frühling zu genießen

Kajakfahren auf dem Rhein: die schönste Art, den Frühling zu genießen

Das Leben ist dazu da, etwas zu erleben. In diesem Zusammenhang avanciert der Abenteuerurlaub zu einem Massenphänomen, dem mittlerweile immer mehr Menschen folgen. In Zahlen ausgedrückt sprechen wir von jährlich mehr als 20 Millionen Urlaubern, die ihr Glück und körperliches Wohlbefinden auf abschüssigen Wegen und in der puren Natur suchen. Kajakfahren auf dem Rhein ist eine dieser Aktivitäten.

Das Motto vieler Freizeitaktivisten lautet demzufolge „Die Natur muss gefühlt werden“ und stammt von keinem geringeren Naturliebhaber als Alexander von Humboldt. Es muss jedoch nicht immer Amerika sein, um die Natur in all ihrer Schönheit zu erfahren. Passenden Kajaks finden Sie bei Decathlon, um z.B. den Rhein hierzulande für sich neu zu entdecken.

Wo kann man Kajakboot fahren?

Outdoor Aktivitäten genießen immer mehr Zuspruch. Ausflugsziele, wie z.B. in Koblenz, erfreuen sich zunehmend einer großen Beliebtheit. Hier gilt es, jedoch einige Dinge zu beachten. Um Kajak- oder Kanusport zu betreiben, ist die Mitgliedschaft in einem Kanuverein keine Grundvoraussetzung. Dennoch ergeben sich Vorteile, die zumindest dann anzustreben sind, wenn der Sport regelmäßig betrieben werden soll. So können Vereinsmitglieder nicht nur unterschiedliche Bootstypen ausprobieren, sondern ebenfalls regelmäßig auf qualifizierte Anleitungen, Gewässerkarten und ähnliche Vorteile zurückgreifen.

Grundsätzlich gilt, dass in Deutschland nahezu jedes Gewässer mit einem Kanu oder ähnlichen Boot befahren werden kann. Gesonderte Regeln gelten jedoch für Talsperren und private Park- und Erholungsanlagen. Des Weiteren sollten in der freien Natur einige Dinge beachtet werden.

Mit dem Kajak oder Kanu in der freien Natur. Was gilt es, zu beachten?

Aktiv Bewegung in der freien Natur zu betreiben, ist körperlich gesund und erholsam. Dabei gehört der Kanu- und Kajaksport zu den schönsten Möglichkeiten, entspannt die Wasser- und Bergwelt vom Boot aus zu genießen. Folgende Normen und Pflichten sollten beachtet werden:

  • Befahrungsregelungen werden für jeden Fluss, See, Bach oder Teich aus Naturschutzgründen gesondert geregelt.
  • Pegelstand: Es dürfen nur Flüsse oder Seen mit ausreichendem Wasserstand befahren werden.

Der Deutsche Kanu-Verband veröffentlicht regelmäßig DKV-Flussführer, die als Grundlage zur Fahrtenplanung dienen. Diese können online oder telefonisch bestellt werden.

Hervorragende Kanurouten auf dem Rhein

Hervorragende Kanurouten auf dem RheinDer Rhein ist die am meisten befahrene Wasserstraße hierzulande. Ob aufblasbares Kajak, Kanu oder Kanadier, mittlerweile gehören die Sportartikel zu jeder gut geplanten Campingausrüstung. Wer in Deutschland plant einen Campingurlaub zu machen, der wird am Rhein wunderschöne Kanurouten vorfinden. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehören:

  • Von Wangen nach Gailingen/Diessenhofen: Mit einer Länge von 24 km und einer Dauer von 4 h ist die Flussfahrt vor den Toren des Bodensees gerade für Einsteiger geeignet.
  • Vom Bodensee bis zur Nordsee: Extremsportlern und erfahrenen Kanuten wird die 1000 km lange Fahrt auf der gesamten Rheinstrecke innerhalb Deutschlands sehr zusagen. Der Schwierigkeitsgrad hier, entspricht schwierig.

Für den Rhein gibt es hervorragendes Kartenmaterial, welches jeden Flussabschnitt für den Kanu- und Rudersport genauestens beschreibt. Ob Hochrhein, Mittelrhein oder Bodensee, die jeweiligen Zwischenhalte werden detailliert angegeben, sodass Kanutagestouren und das Kajakfahren auf dem Rhein konkret geplant werden können.

Worauf achten beim Kajakboot kaufen?

Es gibt unterschiedliche Kajakboote, die mal mehr oder weniger gut für den unerfahrenen Neueinsteiger oder den Profi geeignet sind. Wer fit und vital bleiben möchte, der sollte ebenfalls auf die Ausrüstung achten, die ein Grundpfeiler jeder gewissenhaft durchgeführten Sportart ist. Beim Kajakfahren gilt es folgende Unterscheidungen zu treffen:

  • Freizeitkajaks, sind ideal für ruhige Paddler und Neulinge geeignet. Diese sind günstig, stabil und einfach zu manövrieren und eignen sich primär für ruhig dahinfließende Flüsse oder Seen. Der große Nachteil dieser Boote ist, dass diese nur wenig Stauraum bieten.
  • Tagestourenkajak, ist schlanker als ein Freizeitkajak und einfach zu manövrieren. In Kombination mit Sitzen bietet es einen guten Komfort und ist sehr stabil. Der zur Verfügung stehende Stauraum reicht für Tagesgepäck. Das Sportgerät ist langsamer als ein Tourenkajak und ungeeignet für lange Mehrtagestouren.
  • Tourenkajak, kann für Campingtouren genutzt werden und bietet genügend Stauraum. Es ist komfortabel und schnell, jedoch ungeeignet für Anfänger, Wildwasserfahrten und kleine Flüsse.
  • Seekajak, wurde für offene Wasserläufe konzipiert und ist somit ideal für Langstrecken und raue Wetterbedingungen. Es bietet viel Stauraum und ist kaum windanfällig. Der große Nachteil, es ist kippliger und somit eher für Profis geeignet.
  • Sit-On-Top, ist speziell für Anfänger und Familien geeignet. Das Boot ist selbst lenkend und kippstabil, sollte jedoch nur in warmen Seen und Flüssen genutzt werden. Das Gewicht des Bootes ist ein großer Nachteil.

Welches Kajakboot ist für Kinder geeignet?

Welches Kajakboot ist für Kinder geeignet?Für Kinder eignen sich speziell aufblasbare Kajakboote, die somit Ähnlichkeiten zu einem Schlauchboot besitzen. Ein Kippen oder Umfallen ist mit diesem Boot kaum möglich, sodass die Eltern auch einmal unbeaufsichtigt ihre Kinder auf dem See fahren lassen können. Einen besonderen Spaß versprechen sogenannte SUP-Kajaks, die sowohl zum Paddeln als auch für das Stand-Up-Paddeln geeignet sind. Hier sollte unbedingt auf eine Antirutsch-Beschichtung auf der Oberfläche achtgegeben werden.

Fazit zu Kajakfahren auf dem Rhein

Der Kajaksport findet immer mehr Befürworter. Sich langsam dahintreiben zu lassen und viele verschiedene Natur- und Landschaftsschauspiele vom Boot aus zu genießen, erinnert an die große Freiheit, welche ein Camping- und Freizeiturlaub mit sich bringt. Dies bedeutet Spaß für die ganze Familie.