Lichttest – die bundesweite Aktion jedes Jahr im Oktober

Lichttest - Die Lichttestmarke

Wenn der Herbst beginnt, kommt die dunkle Jahreszeit mit Riesenschritten auf uns zu, in der eine funktionierende und perfekt eingestellte Beleuchtung am Auto besonders wichtig ist. Aufgrund der längeren Dunkelheit und schlechten Witterung wie Regen, Nebel oder Schnee sind die Sichtverhältnisse ohnehin schon schlechter als im Sommer. Mangelhafte Beleuchtung am Fahrzeug erhöht die Unfallgefahr um ein Vielfaches. Daher gibt es jedes Jahr im Oktober die bundesweite Lichttest Aktion.

Seit dem Jahr 1956 bieten Werkstätten vom 1. bis zum 31. Oktober alljährlich unter dem Motto „Freie Fahrt für gutes Licht“ einen kostenlosen Lichttest für PKW und LKW an. Zusätzlich werden Autofahrerinnen und Autofahrern von Augenoptikern während dieser Zeit gratis Sehtests angeboten. Die Beleuchtungswochen sind eine Initiative der Bundesverkehrswacht und des Zentralverbandes des Kfz-Handwerks unter der Führung des Bundesverkehrsministeriums.

Was ist ein Lichttest?

Jedes Jahr im Oktober haben Autofahrerinnen und Autofahrer die Möglichkeit, die Beleuchtung ihres PKW oder LKW in einer teilnehmenden Werkstatt überprüfen zu lassen. Der Lichttest dauert nur wenige Minuten, sodass das Fahrzeug nicht lange in der Werkstatt bleiben muss. Das Hauptaugenmerk wird beim Lichttest auf die Scheinwerfer gelegt.

Falsch eingestellte Scheinwerfer können entgegenkommende Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer blenden, was zu einer höheren Unfallgefahr führt. Kleine Mängel können sofort behoben werden, Ist mit der Beleuchtung alles in Ordnung, bekommt das Fahrzeug einen Aufkleber auf der Windschutzscheibe, was sich bei einer Verkehrskontrolle positiv auswirkt, denn der Polizei ist die Aktion bekannt. Folgende Beleuchtungseinheiten werden auf Funktion und Einstellung beim Licht-Test überprüft:

  • Fern- und Abblendlicht
  • Nebel-, Such- und andere zulässige Scheinwerfer
  • Begrenzungs- und Parkleuchten
  • Bremslichter
  • Schlusslichter
  • Warnblinkanlage
  • Blinker
  • Nebelschlussleuchte

Was kostet ein Lichttest?

Während der sogenannten Beleuchtungswochen im Oktober sind die Überprüfung der Beleuchtung sowie die Beseitigung kleiner Mängel für Autofahrerinnen und Autofahrer kostenlos. Wird beim Lichttest allerdings ein größerer Defekt festgestellt, bei dem Ersatzteile benötigt werden, müssen diese sowie der Einbau bezahlt werden. Dies erfolgt aber nur in Absprache mit dem Kunden oder der Kundin und nicht ohne einen Kostenvoranschlag.

Wo wird der Lichttest durchgeführt?

Wer das kostenlose Angebot eines Licht-Test in Anspruch nehmen möchte, wendet sich an eine Kfz-Meisterwerkstatt. Dies kann sowohl die Vertragswerkstatt des jeweiligen Autoherstellers sein als auch eine freie Werkstatt. Diese führt den Lichttest durch und stellt gegebenenfalls die Beleuchtung richtig ein. Auf Vergleichsportalen im Internet finden Autofahrerinnen und Autofahrer teilnehmende Werkstätten in ihrer Nähe.

Beim Licht-Test mitmachen und gewinnen

Um Interesse an den Beleuchtungswochen bei noch mehr Autofahrerinnen und Autofahrern zu wecken, starten viele Werkstätten während dieser Zeit Preisausschreiben und andere Gewinnaktionen. Zum 60-jährigen Jubiläum der Lichttest Aktionswochen im Jahr 2016 machte sogar die Deutsche Post darauf aufmerksam, indem sie eine Sonderbriefmarke mit dem Titel „60 Jahre Sicherheit“ offerierte.

Die Mitgliederwerkstätten der Kfz-Innung bekamen erstmalig digitale Anzeigenvorlagen. So konnten sie Anzeigen mit dem Titel „Blender? Nein Danke! Auf zum Lichttest“ selbst bearbeiten und mit ihrem Firmenlogo und der Anschrift versehen.

Zudem wurden zahlreiche Flyer mit einem Gewinnspiel verteilt, die für den kostenlosen Lichttest im Oktober werben sollten. Der Gewinner oder die Gewinnerin dieses Preisausschreibens erhielt einen Skoda Rapid Spaceback JOY 1.2 TSI mit 81 kW im Wert von 22.500 Euro.

Doch nicht nur im Jubiläumsjahr gab es für Interessentinnen und Interesseenten attraktive Preise zu gewinnen. Jedes Jahr übernimmt ein Autohersteller die Partnerschaft für den Lichttest. Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Gewinnaktionen können ein Modell der jeweiligen Automarke sowie ein Zeitschriften-Abo auf ein Automobil-Magazin gewinnen. Neben den Sachpreisen gewinnen Autofahrerinnen und Autofahrer mit der Teilnahme am Lichttest vor allem ein großes Stück Sicherheit in der dunklen Jahreszeit.

Fazit zu den bundesweiten Lichttest Wochen

Der Licht-Test von Bremslicht und Scheinwerfer bei der bundesweiten Lichttest Aktion im OktoberBei mindestens einem Drittel der überprüften Kraftfahrzeuge stellen die Werkstätten in jedem Jahr eine fehlerhafte Beleuchtung fest, was gerade im Herbst und Winter eine hohe Unfallgefahr birgt. Deshalb ist es enorm wichtig, dass alle Lichter am Auto regelmäßig kontrolliert werden. Die Beleuchtungswochen im Oktober sind hierfür eine gute Gelegenheit, denn während dieser Aktion sind der Licht-Test sowie die Beseitigung kleiner Mängel für Autofahrerinnen und Autofahrer kostenlos.

Zudem dauert die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung nur wenige Minuten, sodass die Kundin oder der Kunde das Fahrzeug sofort wieder zur Verfügung hat. Das alles sind gute Gründe, das Angebot eines Lichttests anzunehmen. Doch die Hauptgründe sollten die eigene Sicherheit und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer sein, denn Fakt ist, dass eine Beleuchtung, die gut funktioniert und optimal eingestellt ist, enorm zur Reduzierung des Unfallrisikos in der kalten Jahreszeit beiträgt.