Paris um jeden Preis

Maya ist eine Traumfrau, im Film „Paris um jeden Preis„, wie aus der „Vogue“. Trendige Outfits und High Hills machen sie zu absoluten It-Girl der Mode. Und nun stellt ihr Chef Nicolas eine Festanstellung in seiner Firma in Aussicht, wenn sie das beste Kleid kreiert. Noch nicht einmal mit dem Entwurf angefangen hat Maya, da gerät ihr Leben nach einer Polizeikontrolle völlig aus den Fugen. Die Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen und in kürzester Zeit findet sie sich auf marokkanischen Boden wieder.

Paris um jeden Preis
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Reem Kherici, Cécile Cassel, Tarek Boudali (Schauspieler)
  • Reem Kherici (Regisseur) - Reem Kherici (Autor) - Eric Altmeyer (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Zu ihrer Familie hat sie den Kontakt abgebrochen und muss sie nun neu kennenlernen. Und in ihrem abgelegenen Heimatort fühlt sich die schicke Pariserin völlig fehl am Platz. Doch nach und nach identifiziert sie sich mit ihrer Herkunft, jedoch verliert sie nie ihr eigentliches Ziel aus den Augen, welches heißt: Zurück in die Pariser Haute Couture.

Paris um jeden Preis – Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

Paris um jeden Preis“ ist eine französische Komödie aus dem Jahr 2013 von der Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Reem Kherici. Sie ist bekannt für Filme wie „OSS 117: Rio nicht mehr reagiert“ oder „Colombiana„. Ihre Karriere begann sie als 20-jährige bei der französischen „La Bande à Fifi“, einer Comedy-Gruppe.

Auch das Schauspielerensemble besteht aus Mitgliedern von Fifi, mit Ausnahme von Patrick Mbeuchta. In weiteren Hauptrollen zu sehen sind Shirley Bousquet, Cecile Cassel und Fatima Naji.

Die Produktion übernahmen Éric Altmayer und sein Bruder Nicolas Altmayer, die sie bei den Dreharbeiten zu „OSS 17“ kennen lernten. Am Drehbuch arbeiteten nach einer Idee von Reem Kherici, Morgan Spillemaecker und Phillipe Lacheau. Die ausgefallenen Kostüme stammen von der Modedesignerin Aurore Pierre.

Am 17. Juli 2013 lief „Paris um jeden Preis“ in den französischen und belgischen Kinos an. Die Lauflänge beträgt 95 Minuten. Die Komödie erbrachte an den Kinokassen, gedreht mit einem Low-Budget, ein Einspielergebnis von 4.914.774 US-Dollar.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Paris um jeden Preis“

Paris und sein Wahrzeichen, der Eifelturm. Die Kamera schwenkt, direkt in eine Wohnung mit einem riesigen Schuhregal, in dem Unmengen von Designerschuhen stehen. Auf dem Bett liegt eine junge Frau. Es handelt sich um Maya, eine Marokkanerin, die seit 20 Jahren in Paris lebt. Perfekt hat sie sich in das französische Leben integriert, den Kontakt zu ihrer Familie jedoch fast abgebrochen.

Maya ist Designerin und arbeitet für das Haute-Couture-Modehaus Ritz. Wieder einmal rückt eine Modenschau näher und der strenge Chef des Hauses, Nicolas, macht Maya und ihrer Kollegin Emma, ein Angebot. Wer für die nächste Fashion Week, das bessere Kleid kreiert, bekommt einen festen Arbeitsvertrag in der Firma.

Ausgerechnet jetzt geraten Maya und ihre Freunde Alexandra und Firmin nach einer Party in eine Polizeikontrolle. Kein Problem ist die Devise von Maya. Hat sie sich durch ihren Charme schon aus den schwierigsten Situationen gerettet. Doch dieses Mal sieht es anders aus, denn ihre Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen. Sie wird sofort in Abschiebehaft genommen und trotz der Hilfe eines befreundeten Anwalts innerhalb von 24 Stunden nach Marokko abgeschoben.

Angekommen in Marokko fühlt sich Maya wie eine Fremde. Sie kann kein arabisch und mit der Familie hatte sie jahrelang keinen Kontakt. Denn für Maya ist es unverzeihlich, dass ihr Vater ihr die schwere Krankheit der Mutter vorenthielt und sie sich vor ihren Tod nicht von ihr verabschieden konnte. Der alte Herr wiederum verhält sich ihr gegenüber verschlossen, schon fast mürrisch. Findet er ihren modernen Lebensstil doch gar nicht cool. Anders begegnet Maya ihrer Großmutter. Sie ist eine liebevolle Frau, die allerdings ihr Ziel nicht aus den Augen verliert, Maya zu verheiraten.

Tatsächlich lernt das It-Girl für Mode Mehdi kennen, einen Freund ihres Bruders. Er lädt sie zu einem Wüstenausflug ein und die beiden kommen sich näher. Langsam findet Maya mehr und mehr ihre Identität, doch trotz alledem will sie nach Paris zurück. Denn es geht jetzt um ihre Zukunft. Mit den Kleiderentwürfen geht es zwar voran und ihre Freundin Alexandra deckt sie, indem sie Mayas Chef vorgaukelt, sie habe einen Verkehrsunfall gehabt und liege im Krankenhaus. Doch die Fashion Week rückt näher.

Mit Hilfe eines Touristenvisums will sie nun zurückkehren, doch im französischen Konsulat bekommt sie keine Unterstützung. Auch ihren Bruder Tarek interessieren die Probleme seiner Schwester nicht. Im Gegenteil, er macht sich über sie lustig. Stellt er ihr doch zwei Schlepper vor, die sie gegen hohe Bezahlung über das Mittelmeer bringen sollen. Vielleicht besser, dass es sich dabei nur um einen Scherz handelte.

Es deutet alles darauf hin, dass es mit einer rechtzeitigen Rückkehr nicht klappen will, da hat plötzlich Mayas Schwägerin eine Idee.

Fazit & Kritiken zum Film „Paris um jeden Preis“

Paris um jeden Preis“ ist eine amüsante Culture-Clash-Komödie, die die Probleme der Integration dem Zuschauer witzig vermittelt. Es ist der erste Film der französischen Schauspielerin Reem Kherici mit tunesischen und italienischen Wurzeln. Kherici bekam die Idee dazu als sie nach Tunesien zu einem Filmfestival in die Heimat ihres Vaters reiste.

Es entstand ein warmherziger und liebevoller Kinofilm über eine junge Pariserin mit Migrationshintergrund, die davon überzeugt ist, dass perfekte Leben zu führen. Umso schlimmer als sie von heute auf morgen, Frankreich verlassen muss. Denn nun muss sie sich in ihrer Heimat nicht nur der Vergangenheit stellen, sondern sich auch in eine andere Lebensweise einfinden. Und Maya begreift, dass Familie und die Liebe zur Heimat für ein glückliches Leben von großer Bedeutung sind.

Der Film nimmt nicht nur die Modeszene aufs Korn, er verknüpft auch ethnische Klischees mit der Kultur eines Landes. Tragische Elemente werden mit eingeflochten, doch der Focus liegt auf den Genre Komödie.

Letzte Aktualisierung am 28.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Baader
Kino & Filme
Baader
Tomcats
Kino & Filme
Tomcats