Günstige Parkmöglichkeiten am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER)

Die Möglichkeiten am Flughafen Berlin-Brandenburg sein Auto zu parken

Der Flughafen Berlin-Brandenburg in Berlin Schönefeld kann sich aufgrund umfangreicher Modernisierungen zweifellos sehen lassen und ist vor allem für Urlauber unverzichtbar. Wenn auch sich der Flughafen Berlin-Brandenburg problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lässt, so erweist sich eine Anfahrt mit dem Auto als deutlich komfortabler. Dennoch ist das Verkehrsaufkommen rund um den Flughafen nicht zu unterschätzen, sodass es ratsam ist, sich frühzeitig um einen kostengünstigen Parkplatz zu kümmern. Wir gehen in unserem heutigen Artikel auf die besonderen Vorteile von Parkservices ein und verraten, wie sich eine lästige Parkplatzsuche vor dem Urlaub vermeiden lässt.

Wie rechtzeitig sollte man am Flughafen sein?

Damit Hektik vor dem Abflug vermieden werden kann, sollten Urlauber den Flughafen natürlich rechtzeitig erreichen. Da die Vorgaben der Airlines variieren können, sollten sich Reisende frühzeitig über die empfohlenen Check-In-Zeiten informieren. So ist es bei innereuropäischen Flügen ratsam, das Auto bereits 2,5 Stunden vor dem Flug auf dem Parkplatz abzustellen. Schließlich sollte der Check-in spätestens zwei Stunden vor dem Abflug erfolgen.

Bei einem Interkontinentalflug wird zumeist schon drei Stunden vor dem Flug zu einem Check-in angewiesen, sodass auch hier zusätzliche dreißig Minuten für das Parken des Fahrzeugs eingeplant werden sollten.

Langzeitparken Flughafen Berlin-Brandenburg

Langzeitparken am FlughafenReisende, die einen längeren Urlaub antreten, sollten ein kostengünstiges Langzeitparken am Flughafen Berlin-Brandenburg in Betracht ziehen. Da das Parken für mehrere Wochen am Terminal mit sehr hohen Kosten verbunden ist, erweisen sich Parkplätze spezieller Parkanbieter als sinnvolle Alternative. Das Parkgelände dieser Parkservices befindet sich in der näheren Umgebung des Flughafens, sodass Urlauber hier von sehr attraktiven Konditionen profitieren. Zudem können Reisende im Vorfeld die verfügbaren Parkplätze miteinander vergleichen und das für sich passende Angebot nutzen. Der Parkplatz kann online gebucht werden, sodass die Parkplatzsuche kurz vor dem Abflug gänzlich entfällt. Dies zahlt sich besonders aus, wer das parken BER möchten.

Wer sich nicht mit dem klassischen Shuttle Parking zufriedengeben möchte, der kann einen zusätzlichen Valet Service in Anspruch nehmen. Da die Parkflächen der Parkanbieter mit Zäunen und Kameras geschützt werden, mangelt es natürlich auch nicht an der notwendigen Sicherheit. Wenn auch die Urlauber durch die Parkanbieter jede Menge Zeit sparen, sollte die Anreise zum Flughafen Berlin-Brandenburg sorgfältig geplant werden. Die meisten Parkanbieter stellen übersichtliche Routenplaner samt Wegbeschreibung zum Parkgelände zur Verfügung, sodass die Reisenden hier keine Zeit verlieren.

Shuttle Parking – Vor- und Nachteile

Shuttle ParkingViele Reisende machen sich die besonderen Vorzüge sowie die niedrigen Kosten eines Shuttle-Services zunutze. Bei einem Shuttle-Service wird das Auto von dem Urlauber auf dem Parkplatz des Parkanbieters abgestellt. Die Adresse des Parkanbieters sowie alle wichtigen Daten zu dem Parkservice können der Buchungsbestätigung entnommen werden. Nach dem Verladen des Gepäcks wird der Reisende mit einem Shuttle-Bus vom Parkgelände zum Flughafen befördert. Je nach Anbieter wird entweder ein individueller Shuttle-Service oder ein fester Fahrplan für den Transfer eingerichtet. Da die Parkplatzsuche beim Shuttle Parking gänzlich entfällt, profitieren Reisende von einer enormen Zeitersparnis.

Nach dem Urlaub wird der Reisende vom Flughafen von dem Shuttle-Bus abgeholt und direkt zu seinem Fahrzeug befördert. Bei etwaigen Verspätungen oder einer früheren Landung kann der Parkservice natürlich jederzeit kontaktiert werden. Das Shuttle Parking überzeugt nicht nur mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern ist zudem auch ideal für Urlauber, die nur ungern ihre Fahrzeugschlüssel aus der Hand geben. Demgegenüber sollte bei dieser Art des Transfers ausreichend Zeit für die Fahrt zum Parkgelände eingeplant werden.

Valet Parking – Vor- und Nachteile

Wer viel Wert auf einen ganz besonderen Komfort legt, der sollte sich für das Valet Parking entscheiden. Beim Valet Parking wird das Fahrzeug auf dem Flughafengelände direkt an einen Mitarbeiter des Parkanbieters übergeben. Vor der Übergabe wird noch ein kurzer Check des Autos durchgeführt, sodass beide Seiten abgesichert sind. Das Fahrzeug wird nun von einem zertifizierten Fahrer auf das Gelände des Parkanbieters überführt. Dies bedeutet, dass Reisende sich an dieser Stelle nicht selbst um das Parken kümmern müssen und direkt nach der Ankunft am Flughafen einchecken können.

Nach der Rückreise müssen Reisende sich lediglich mit dem Parkservice in Verbindung setzen, damit das Fahrzeug auch rechtzeitig zum Flughafengelände befördert wird. Da der Valet-Service einen ganz besonderen Komfort ermöglicht, wird er insbesondere auf Geschäftsreisen regelmäßig gebucht. Allerdings schlägt dieser besondere Service auch mit entsprechenden Zusatzkosten zu Buche. Zudem müssen Reisende bei der Rücknahme ihres Fahrzeugs eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen und den Mitarbeitern des Parkanbieters ihr Fahrzeug anvertrauen.

Weitere Möglichkeiten zum Parken am BER

Reisende, die keinen Shuttle- oder Valet-Service in Anspruch nehmen möchten, können natürlich auch auf alternative Möglichkeiten des Parkens am Flughafen ausweichen.

Park & Walk

Park & Walk am AirportViele Parkservices stellen Parkflächen in unmittelbarer Nähe des Flughafens bereit. In diesem Fall können Reisende ein Park & Walk Angebot wahrnehmen und den Weg zum Flughafen zu Fuß zurücklegen. Da in diesem Fall keine zusätzlichen Transfermittel notwendig sind, ergibt sich vor allem bei der zeitlichen Planung ein maximaler Spielraum für die Urlauber. Bei besonders schwerem Gepäck können Urlauber zudem auf die klassischen Gepäckwagen zurückgreifen oder die Mitreisenden samt Koffern am Terminal absetzen.

Park, Sleep & Fly

Sofern die Anreise zum Flughafen etwas länger ausfallen sollte, bietet ein Park, Sleep & Fly Angebot einen besonderen Komfort. In diesem Fall können Urlauber unmittelbar vor oder nach dem Abflug in einem Hotel in der näheren Umgebung des Flughafengeländes übernachten. Das Fahrzeug kann in diesem Fall sicher auf dem Parkgelände des Hotels abgestellt werden. Zudem können sich Urlauber von der langen Reise erholen bzw. sich ideal auf einen besonders frühen oder späten Abflug vorbereiten.