Simulationsspiele – Die besten Online Simulationen 2021 im Test

Simulationsspiele

Spiele, welche dem Genre der Simulationen zuzuordnen sind, haben im Grunde immer denselben Aufbau sowie die gleichen Eigenschaften. In diesen finden Gamer simulierte Umgebungen vor, welche so realitätsnah wie möglich gestaltet wurden. Auch andere Aspekte wie Verhaltensweisen von Spielfiguren, physikalische Eigenschaften wie Wetterumschwünge oder andere Gegebenheiten aus dem realen Alltag sollten in Simulation Games verschiedener Art nachempfunden werden. Oberstes Ziel ist es natürlich Spaß zu haben und einen Lerneffekt zu erhalten. Online Simulationsspiele bilden ein Abbild der Realität dar.

Sich mit diesen in Form von Spielen auseinanderzusetzen kann auch helfen, Vorgänge und Zusammenhänge im Alltag besser zu verstehen. Es gibt verschiedene Arten von Online Simulationen wie beispielsweise Rennsimulationen, Aufbausimulationen, Wirtschafts- und Lebenssimulationen oder auch Sportsimulationen. Alle bauen auf Gegebenheiten und Fakten aus dem realen Leben auf und dienen der Spielbefriedigung und Wissensvermittlung. Prinzipiell gilt, je anspruchsvoller die Grafik und das Gameplay, umso realistischer verkörpert eine Simulation die Vorgänge des nicht virtuellen Lebens.

Unsere Top 10 der besten Simulationsspiele

Simulationsspiele gibt es sehr viele. Die besten herauszusuchen, ist nicht immer so einfach. Fans dieses Genres haben die Möglichkeit, sich mühselig die gewünschten Fakten und Informationen zu diversen Spielen entweder selbst zu besorgen oder nutzen einfach die unten stehende Top 10 Liste, welche liebevoll zusammengetragen wurde, um einen kurzen, jedoch effizienten Einblick in die Welt der Simulationsspiele zu geben. In dieser Übersicht befinden sich zudem zahlreiche Subgenres innerhalb des Hauptthemas Simulationsspiele, um für jeden individuellen Geschmack etwas bieten zu können.


My Free Farm 2

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Bauernhof Simulation
Webadresse: upjers.com

My Free Farm 2 Online SimulationDer Entwickler und Publisher Upjers hat sich beim kostenlosen Onlinegame My Free Farm 2 sehr viel Mühe gegeben. Spieler können hier zahlreiche Tiere auf einem Bauernhof versorgen und sich anschließend um die eigene Ernte kümmern. Zahlreiche Quests sowie Abenteuer gilt es zu bestehen. Mittelfristig ist es das Ziel, sich eine eigene Farm aufzubauen, zu Beginn stehen einem dabei drei unterschiedliche Gebäude sowie ein Acker zur freien Verfügung. Weizen anbauen, Brot backen lassen und Geld verdienen sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten. Wer wollte nicht schon immer mal virtuell eine Karriere als Farmer machen? Hier hat man nun die Möglichkeit dazu.


Zoo 2: Animal Park

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Tierpark Simulation
Webadresse: upjers.com

Simulationsspiel Zoo 2: Animal ParkDiese gelungene Tierparksimulation stammt aus der Feder von Upjers, einem Entwickler, welcher schon viele Spielhits erfolgreich kreiert und vermarktet hat. Sich ein lukratives Unternehmen aufzubauen und die zahlreichen Besucher glücklich zu machen, steht hierbei an vorderster Stelle, denn nur zufriedene Kunden empfehlen den Park gern weiter und kommen selbst auch wieder. Des Weiteren kann man als Gamer zahlreiche Erfahrungspunkte und verschiedene Items sammeln, welche einem im weiteren Spielverlauf noch weiterhelfen. Gehege fortlaufend sauber zu halten, damit auch die Tiere zufrieden sind, stellen zudem eine wichtige Existenzgrundlage dar. Nur gesunde und optisch ansprechende Tiere werden von den Besuchern gern gesehen. Bereit für eine Runde Zoo 2: Animal Park?


Horse Farm

Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Pferde Simulation
Webadresse: upjers.com

Horse Farm für Liebhaber von Pferde Simulation GamesPferdefreunde werden Horse Farm mit Sicherheit lieben. Gamer können in die wundervolle Pferdewelt eintauchen und sich verzaubern lassen. Das kostenlose Browserspiel ist nicht umsonst so beliebt. In diesem kann man sich einen eigenen Hof aufbauen und viele unterschiedliche Missionen bestreiten. Ställe hegen sowie pflegen und Gebäude managen, stehen neben der Versorgung von Pferden an oberster Stelle. Was früher nur als App gedaddelt werden konnte, ist nun als Simulation für den eigenen PC möglich. Des Weiteren gibt es viele verschiedene Gadgets und Features, welche für Spannung und Abwechslung sorgen. Ziel ist es, dass sich sowohl die eigenen Pferde, als auch Gäste und Besucher wohlfühlen, schließlich sollen sie doch irgendwann wieder kommen.


Stonies

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Steinzeit Simulation
Webadresse: upjers.com

StoniesZeitreisen sind nicht erst seit Zurück in die Zukunft populär. Stonies bewegt sich vom Handlungszeitpunkt her im tiefen virtuellen Steinzeitalter. Als Gamer kann man sich dort um ein Dorf kümmern. Zahlreiche Aufgaben, wie das Jagen oder die generelle Nahrungsbeschaffung stehen auf der Tagesordnung. Weitere Quests warten darauf, entdeckt zu werden. In Stonies unternimmt man als Gamer eine virtuelle Zeitreise in die Vergangenheit, um die Ursprünge unserer heutigen Gesellschaft kennenzulernen. Den eigenen Stamm eine Heimat zu geben und sich um die Bewohner zu kümmern, ist das wohl größte Anliegen des Gamers. Doch Vorsicht, die knappen Ressourcen sollten mit Bedacht eingesetzt werden, damit man keine Nachteile erleiden muss.


Farmerama

Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Farm Simulation
Webadresse: farmerama.com

FarmeramaVirtuelle Landluft schnuppern kann man leider noch nicht, aber zumindest so tun als ob, ist hier möglich. Genau das ist das Ziel einer Simulation wie Farmerama. Als Gamer lernt man in einer fiktiven Umgebung alle Aufgaben und wichtigen Vorgänge kennen, welche einen Bauernhofbetrieb mitsamt Tagesablauf ausmachen. Umfangreiche Reparaturen durchführen, blühende Landschaften erschaffen und Ställe errichten, stellen nur einige der zahlreichen verantwortungsvollen Aufgaben dar, welche auf einen warten. Die Tiere warten zudem darauf, dass man sich um sie kümmert. Sie haben genau wie deren Halter Bedürfnisse, damit diese nicht unzufrieden sind oder gar eingehen. Eine Farm erwacht, wenn man es als Gamer zulässt.


Rail World

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Eisenbahn Simulation
Webadresse: upjers.com

Rail WorldEisenbahnfans rund um die Welt lieben Rail World, einer kostenlosen online Simulation, welche jederzeit im Browser gedaddelt werden kann. Die europäischen Bahnhöfe zu entdecken, ohne die heimischen Gefilde zu verlassen, macht dieses Game nun möglich. Zum Einstieg erscheint eine Eisenbahnerin, welche einen über das Gelände vom Bahnhof führt und verlangt, dass man nun Holz sammelt. Das angebotene Tutorial hilft Anfängern beim schnellen Einstieg. Anschließend lasen sich die ersten Züge erwerben und zahlreiche Gebäude bauen. Des Weiteren müssen nun Gleise verlegt werden, worauf sollen die Bahnen sonst zukünftig fahren? Viele weitere Aufgaben und eine Ingame Währung warten nun darauf, dass man sie entdeckt.


Harvestopia

Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Bauernhofsimulation
Webadresse: harvestopia.de

HarvestopiaWer schon immer mal ein schrulliger Farmer sein wollte, findet in Harvestopia seine virtuelle Heimat. Täglich müssen die eigenen Tiere adäquat versorgt werden, was nicht immer ganz einfach ist. Damit es nicht so langweilig wird, können unterschiedliche Aufträge erledigt werden, welche einen wiederum viele Vorteile bringen. Das eigene Ackerland stets zu vergrößern und eine ertragreiche Ernte einfahren sind weitere Aufgaben, welche einen von Anfang an beschäftigen. Das geerntete Gemüse kann übrigens auch verkauft werden, um damit Geld zu verdienen. Ohne dieses geht auch in dieser Simulation nichts. Das erwirtschaftete Geld muss dann wiederum sinnvoll reinvestiert werden, damit eine fortlaufende Expansion möglich ist.


My Fantastic Park

Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Freizeitpark Simulation
Webadresse: upjers.com

My Fantastic ParkIm Bereich der Simulationsspiele gehört My Fantastic Park auf jeden Fall dazu. Freizeitparks sind beliebt wie eh und je. Aus diesem Grund begeistert dieses Spiel hier nicht umsonst so viele Menschen weltweit. My fantastic Park stellt eine ultimative Simulation dar, wo es darum geht, das Anwesen sauber zu halten und sich um seine Besucher zu kümmern. Dabei stehen dem Spieler verschiedene Attraktionen zur Verfügung, welche schnellstens in den Park integriert werden sollten. Nur durch ein breites Angebot und moderate Preise kommen die Gäste gern wieder und empfehlen einen weiter. Zudem muss für die Verpflegung dieser gesorgt werden, denn hungrige Gäste möchte kein Freizeitparkbetreiber haben. Als Gastgeber wird einem in My fantastic Park sehr viel abverlangt.


Skyrama

Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Flughafen Simulation
Webadresse: skyrama.com

SkyramaIn diesem tollen Onlinegame ist der Spieler ein virtueller sowie viel beschäftigter Flughafen Manager. Diese Rolle in der Online Simulation kompetent auszufüllen, ist nun das oberste Ziel des Browsergames. Zuerst muss man einen funktionellen Flughafen bauen, rare Rohstoffe ergattern und fortlaufend neue Fluglinien sowie Flugzeuge entwickeln. Um im Spiel immer wieder weiterzukommen, ist es wichtig, stets bessere Flugzeuge zu entwickeln und zahlreiche Güter zu transportieren. Das Browsergame ist zudem für Einsteiger perfekt geeignet. Ein einfaches Gameplay und selbsterklärende Funktionen machen dies problemlos möglich. Handelssimulationen derart sind noch rar gesät, umso wichtiger ist es, dass die Vorhandenen einen vom Hocker reißen. Den Publishern und Entwicklern von Skyrama ist dies auf jeden Fall gelungen.


My Little Farmies

Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Bauernhof Simulation
Webadresse: upjers.com

My Little FarmiesMittelalterfans werden My Little Farmies, einer ultimativen Bauernhof Online Simulation, garantiert lieben, dafür hat der bekannte Entwickler Uljers gesorgt. Zu Beginn erhält man ein Stück Land, welches fortlaufend in eine imposante Farm transformiert werden soll. Als Gamer kann man hier verschiedene Äcker bewirtschaften und zahlreiche Getreidesorten anbauen. Auch kann Gemüse gezogen und anschließend geerntet werden. Kleintiergehege stehen hier ebenfalls zum Bewirtschaften zur Verfügung. Hühner, Karnickel und Co. warten darauf, verpflegt zu werden. Im weiteren Verlauf lassen sich bessere Produktionsbedingungen schaffen, indem effizientere Gebäude errichtet werden. Die detailreiche Grafik und die zahlreichen Möglichkeiten des Ausbaus und der Upgrades ermöglichen dem Gamer einen langanhaltenden Spielspaß.


Fazit der Top 10 Online Simulation Games

Es gibt mittlerweile so viele Simulationsspiele, als Gamer weiß man oft gar nicht, welche nun die besten sind oder welche zu einem passen. Das Ganze hat einen Hintergrund. Dieses Genre gibt es schon sehr lange. Aufbauspiele wie Sim City haben sich über die Zeit etabliert. Die Ansprüche von Fans solcher Simulation Games haben sich über die letzten 30 Jahre extrem verändert. Früher stand noch das Gameplay mehr im Vordergrund, als die Grafik. Nun muss so ziemlich alles optimiert sein, damit Zocker das Spiel überhaupt zum Daddeln in Betracht ziehen. Mit der angebotenen Top 10 Liste versucht man trotzdem, Spiele verschiedener Subgenres innerhalb der Simulationsspiele vorzustellen, um in der Breite verschiedene Zielgruppen ansprechen zu können. Dabei wurde nicht alleine der Fokus auf die Grafik gelegt, sondern auch geschaut, dass Gamern das jeweilige Spiel nicht schon nach 5 Minuten langweilen wird.