So legt man sein Geld in der Niedrigzinsphase gewinnbringend an

In der Niedrigzinsphase sein Geld gewinnbringend anlegen

Schon seit einem guten Jahrzehnt befinden wir uns in einer Niedrigzinsphase, die in der Geschichte der Finanzwirtschaft ihresgleichen sucht. Die niedrigen Zinsen bieten für einige von uns große Vorteile: Wer heute ein Haus baut und einen Baukredit beantragt, wird diesen mit sehr niedrigen Zinsen zurückzahlen können – bei den großen Geld Summen, die beim Bauen oder Kaufen einer Immobilie anfallen, machen sich die niedrigen Rückzahlungszinsen durchaus bemerkbar.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Niedrigzins lukrativ für denjenigen ist, der sich von der Bank Geld leiht. Ganz anders sieht es aus, wenn man Geld verleiht, beziehungsweise als Einlage auf der Bank hinterlegt – sei es auf dem Sparbuch, auf einem Tagesgeldkonto oder im Rahmen vieler anderer Finanzprodukte, die zu den klassischen Sparmethoden zählen.

So funktioniert das Sparen

Sinn des Sparens ist es, sein Geld auf der Bank vor einem Wertverlust zu schützen. Die Zinsen sollten also die jährliche Inflationsrate auffangen und dem eingelegten Geld seine Kaufkraft erhalten. In Zeiten hoher Zinsen konnten Anleger ihr Vermögen auf der Bank sogar wachsen lassen. Letzteres ist heute nicht mehr möglich. Die niedrigen Zinsen führen dazu, dass sich das klassische Sparen einfach nicht mehr lohnt. Aber welche Alternativen gibt es für Anleger?

Von Sicherheit und Renditen

Wer Geld, in welcher Form auch immer, anlegt und daraus einen Wertzuwachs erwirtschaftet, hat einen Gewinn gemacht. Gewinne aus Finanzprodukten nennt man Renditen. Sie machen eine Sparmethode lukrativ oder eben nicht. Grundsätzlich ist es so, dass Lukrativität und Risiko Hand in Hand gehen. Je sicherer eine Geldanlage, desto niedriger sind derzeit die Renditen – ebenso wie auf dem optimal vor Verlusten geschützten Sparbuch, wo fast keine Zinsen mehr ausbezahlt werden.

Wer ein höheres Risiko eingeht, kann sich im besten Fall über hohe Renditen freuen, und das auch in der aktuellen Niedrigzinsphase. Abhängig von ihrer persönlichen Risikobereitschaft können Anleger aus einigen Alternativen auswählen.

Aktien

AktienAktien sind eine sehr beliebte Wertanlage für verschiedene Typen von Anlegern, unabhängig von deren individueller Risikobereitschaft, deren Anlageziele und deren Erfahrung. Wichtig ist nur, dass jeder Anleger das passende Wertpapier für sich findet, um damit seine Pläne umzusetzen. Auf der Website von Trading für Anfänger wird der Aktienkauf erklärt.

Das sollte man über Aktien wissen

Die Aktienbörsen haben in den vergangenen Jahrzehnten einige reiche Menschen hervorgebracht. Kein Wunder, denn Wertpapiere gelten als lukrativ. Renditen entstehen bei Aktien durch deren Wertschwankungen: Kauft man eine Aktie, deren Wert nach dem Kauf steigt, gewinnt man die Differenz aus Kaufpreis und Verkaufspreis. Andersherum gilt dies auch für Verluste. Wer ein paar Tipps befolgt, kann an der Aktienbörse durchaus Geld verdienen: Um Rendite zu maximieren, sollte man sein Kapital streuen und verschiedene Aktien kaufen. Das mindert das Verlustrisiko. Außerdem ist auch die Wahl des Aktiendepots entscheidend darüber, wie viel Geld letztlich beim Anleger hängenbleibt.

Kryptowährungen

KryptowährungenDer Handel mit Kryptowährungen ähnelt dem des Aktienhandels stark. Auch dabei kauft der Anleger an einer Börse oder in einer Wechselstube etwas zu einem bestimmten Kurswert. Während Aktien in einem Depot lagern, bleiben Kryptowährungen auch nach dem Kauf auf einer sogenannten Blockchain – die zugehörigen Transaktions-Keys hingegen wandern in den Krypto Wallet des Anlegers. Wer digitale Währungen kauft, investiert nicht in Unternehmen, sondern in Projekte und Ziele. Diese Projekte versucht die entsprechende Blockchain Technologie, auf der die Kryptowährung basiert, umzusetzen. Bei den meisten Kryptowährungen handelt es sich um Peer-to-Peer-Währungen, die auch untereinander weitergegeben oder verkauft werden können.

Das sollte man über Kryptowährungen wissen

Bitcoin, Ripple, Ether & Co konnten im letzten Jahr unter Beweis stellen, dass sie Potential haben. Experten sagen den Kryptowährungen für die nächsten Jahre ein gutes Wachstum voraus. Der Hintergrund? Da die Blockchain viele Bereiche des täglichen Lebens stark verändern wird, werden auch die zugehörigen Währungen und damit die Anleger profitieren. Anleger sollten beachten, dass die Volatilität bei Kryptowährungen meist noch stärker und weniger gut vorhersehbar ist als bei Aktien.

Edelmetalle

EdelmetalleEdelmetalle, allen voran Gold, sind die ältesten Wertspeicher der Welt. Für viele Anleger stellen sie deshalb das Nonplusultra unter den Geldanlagen dar. Eine alte Redewendung besagt sogar, dass man sein Vermögen zu gleich großen Teilen auf Bargeld, Immobilien und Gold aufteilen sollte, um dieses bestmöglich zu bewahren.

Das sollte man über Gold wissen

Die altbewährte Geldanlage ist weltweit sehr beliebt. Das wohl größte Manko ist die Tatsache, dass Gold als physisches Gut sicher vor Diebstahl und Übergriffen gelagert und transportiert werden muss. Das erschwert die Verkäufe, während moderne Anlagen wie Aktien oder digitale Währungen weitgehend digital verwahrt werden.

Immobilien

ImmobilienWer sein Geld langfristig anlegen möchte, kann auch in Immobilien investieren – diese gelten als sehr guter Wertspeicher und können, abhängig von der Lage, gute Rendite abwerfen. Besonders als Altersvorsorge eignen sich Immobilien gut.

Das sollte man über Immobilien wissen

Wer in ein Haus oder in eine Wohnung investieren möchte, muss einmalig viel Geld in die Hand nehmen oder sich auf einen Kredit einlassen. Um die monatliche Belastung möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, Einnahmen durch Vermietung oder Verpachtung zu erzielen. Immer mehr Immobilieninvestoren nutzen ihren freien Wohnraum als Airbnb zur kurzfristigen Vermietung. Beim Immobilienkauf kommt Anlegern die Niedrigzinsphase entgegen.

Viele Alternativen für Anleger in der Niedrigzinsphase

Die Suche nach der perfekten Geldanlage kann schwierig sein, lohnt sich aber fast immer. Heutzutage gilt es, eine Möglichkeit zu finden, die perfekt zu Anleger und Budget passt. So lassen sich durch gute Strategien mit überschaubaren Risiken schon gute Rendite erzielen.