The Guilty

Los Angeles befindet sich in „The Guilty“ im Ausnahmezustand, denn in den Wäldern wütet ein massives Feuer. Die Notrufzentrale ist pausenlos im Einsatz. Polizist Joe Bayler fällt im Team etwas aus der Reihe. Mit gereizter Stimme weist er Anrufer zurecht oder lässt andere Menschen in der Leitung hängen. Joe fühlt sich offensichtlich für bedeutendere Aufgaben berufen. Scheinbar war seine Versetzung eine Strafmaßnahme. Alles hängt von dem Gerichtsverfahren ab, das für nächsten Tag angesetzt ist. Wie geht die Sache aus?

The Guilty [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Jakob Cedergren, Jessica Dinnage, Morten Suurballe (Schauspieler)
  • Gustav Möller (Regisseur) - Gustav Möller (Autor) - Lina Flint (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

„The Guilty“ ist ein amerikanischer Thriller aus dem Jahre 2021. Im September fand die Premiere auf dem Toronto International Film Festival statt.

Drehorte, Regie und Besetzung von „The Guilty“

Regisseur Antoine Fuqua leitete die Arbeiten im Jahre 2021. „The Guilty“ ist eine Neuauflage von Gustav Möller, mit gleichem Namen, aus dem Jahr 2018. Das Drehbuch schrieb Nic Pizzolatto und produziert eine Filmlänge von 90 Minuten.

Fast ausschließlich spielt der Film, abgesehen von einer kurzen Exposition mit dem Waldbrand, in der Einsatzleitstelle. Das Produktionsteam besteht aus Antoine Fuqua, Jake Gyllenhaal, Scott Greenberg, David Litvak, David Haring, Michel Litvak, Svetlana Metkina, Riva Marker, Kat Samick und Gary Michael Walters.

Seit dem 1. Oktober letzten Jahres ist „The Guilty“ zu sehen bei Netflix. Kameramann Maz Makhani zeigt Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle von Joe Baylor. Nach dem Filmen schnitt Jason Ballantine die Szenen zusammen und Marcelo Zarvos untermalte diese mit Musik.

Besetzung: Ethan Hawke spielt Bill Miller. Dazu erscheint Riley Keough als Emily Lighton. Weitere Nebenrollen wurden bestückt von Paul Dano, Peter Sarsgaard, Bill Burr, Beau Knapp, Edi Patterson, David Castañeda, Christina Vidal und Eli Goree.

Handlung vom Film „The Guilty“

Polizist Joe Baylor erhielt eine Versetzung zum Innendienst in der Einsatzleitstelle, weil gegen ihn ein Gerichtsverfahren läuft. Angesetzt ist der morgige Tag für den Prozess. Doch jetzt ist erst einmal Nachtschicht angesagt. In dieser Nacht ruft Emily mit dem Handy in der Leitstelle von Los Angeles. Der Anruf ist sehr zaghaft, denn es scheint, dass Emily entführte wurde. Sie sagt, sie befände sich in einem Van. Daraufhin nutzt Joe den Standort der Mobilfunkzelle und die Beobachtungen von Emily, sodass ein Streifenwagen in die Richtung fährt.

Allerdings ist die Sicht, aufgrund des Waldbrandes, stark eingeschränkt. So überprüfen die Beamten ein ähnliches Fahrzeug und finden keine Emely. Nun ruft Joe die Festnetznummer an, die im Einsatzleitsystem registriert ist, und spricht mit der kleinen Tochter. Abby nennt dem Beamten die Telefonnummer des Vaters. Schnell findet Joe heraus, dass Henry, in der Vergangenheit aufgrund von diversen Gewaltverbrechen inhaftiert war. Somit ist der Polizist überzeugt davon, dass Vater Henry die Entführung angezettelt hat.

Ein tödliches Familiengeheimnis enthüllt

Eine alarmierte Streife steht mittlerweile vor der Wohnung von Abby und Emily. Nach langem Hin und Her überzeugt Joe das kleine Mädchen, den Beamten die Tür zu öffnen. Als einer der Beamten am Telefon spricht, erfährt Joe, dass Abbys Kleidung blutverschmiert ist. Nach einer Hausdurchsuchung finden sie im Schlafzimmer den kleinen Bruder Oliver. Er liegt reglos, mit einem aufgeschnittenen Bauch, in dem Zimmer und die Verbindung bricht ab.

Danach ruft Joe bei Emily an. Sie soll bei laufender Fahrt die Handbremse ziehen. Jedoch schlägt der Versuch fehl und sie landet im Laderaum. Während des Gesprächs berichtet Emily dem Gesprächspartner von den Schlangen in Olivers Bauch. Nun ist klar, Emily hat den Bauch aufgeschnitten. Kurz darauf streckt Emily Henry mit einem Ziegelstein nieder. Rick findet Dokumente über eine psychiatrische Behandlung von Emily.

Deswegen ruft Joe Henry an, sein Handy ist in der Nähe der psychiatrischen Klinik St. Patton eingeloggt. Während des Telefonats erfährt Joe jetzt, dass Henry seine Ex-Frau nur in die Psychiatrie einliefern wollte. Soeben erreicht die Leitzentrale ein Anruf von Emily, sie steht auf einer Autobahnbrücke und möchte springen. Die herbeigeeilten Polizisten können Emily von der Brücke holen und in Gewahrsam nehmen. Oliver hat die Verletzung überlebt und liegt inzwischen auf der Intensivstation. Kurz darauf bricht Joe auf der Toilette zusammen. Sofort ruft er Rick an und weist ihn an, dem Gericht die Wahrheit zu sagen. Eigentlich war eine fingierte Aussage geplant. Was passiert mit Joe?

Filmkritik von „The Guilty“

Im Gesamtbild gelingt es dem Regisseur Antoine Fuqua nicht ganz bei seiner Version von „The Guilty“ das hohe Spannungsniveau aufrechtzuerhalten. Einige Elemente sind neu eingefügt, gerade dabei wird der Zuschauer etwas aus der Jagd gerissen. Die Dringlichkeit kommt in dem Remake nicht ganz so rüber, aber es bleibt genügend übrig, um eine Empfehlung für den Film auszusprechen.

Jake Gyllenhaal gelingt es, den Thriller, eigentlich mehr Hörspiel als Film, fesselnd und tragend wirken zu lassen, obwohl keine sichtbare Handlung vorhanden ist. Vieles findet im Kopf des Zuschauers statt. Im gesamten Drehbuch von „The Guilty“ wird nicht klar, was Joe wirklich getan hat. Es existiert nur eine vage Beschreibung Emily gegenüber. Leider fehlen in dem Original die Starpower, dennoch ist es die bessere Variante. Darsteller Jakob Cedergren zeigt eine geniale Schauspielkunst, was grundsätzlich im Raum steht für alle Schauspieler. Fast ausschließlich ist die Kamera auf das Gesicht von Jake Gyllenhaal gerichtet. So erfahren die Zuschauer unzählige Emotionen, die in ihm brodeln.

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fluch der Karibik
Kino & Filme
Fluch der Karibik
Broken City
Kino & Filme
Broken City
Paulette
Kino & Filme
Paulette