Umzug ohne Stress: die besten Tipps auf einen Blick

Umzugskartongs

Ein Umzug ist meistens mit Stress und etlichen unnötigen Fehlerquellen verbunden. Daher sollte das Ziel immer sein, einen Umzug ohne Stress hinzubekommen, das ist auch gesünder. Bei einem Umzug ist eine gut durchgeplante Organisation von enormer Wichtigkeit. Wird ein Umzug geplant, macht eine to-do-Liste viel Sinn.

Oftmals wird völlig vergessen, wie wichtig Strom, Internet und Telefon am neuen Wohnort sind. Damit die Post an die neue Anschrift nachgeleitet wird, muss ebenfalls bei der Post ein Nachsendeantrag gestellt werden. Mit einem erfahrenen und kompetenten Umzugsunternehmen wird in einigen oder fast allen Bereichen viel an Erledigungen und Stress abgenommen.

Genügend Zeit für den Umzug eingeplant?

Routine beim Umzug ist eher seltener bei den meisten Menschen vorzufinden. Somit ist das Gefahrenpotential groß, bei dem selbst aufgestellten Zeitplan nicht richtigzuliegen. Meistens wird für den Umzug deutlich zu wenig Zeit für alle Arbeiten und Erledigungen eingeplant. Wichtig sind immer Zeitreserven, denn in den seltensten Fällen verläuft alles wie geplant. Anders sieht es mit einem professionellen Umzugsunternehmen aus. Diese verstehen genau Zeitpläne zu erstellen, welche auch der Realität entsprechen.

Stress beim Umzug minimieren

UmzugshelferNicht selten verfallen Umziehende in eine regelrechte Panik, wenn sie merken, sie haben etwas Wichtiges vergessen. Kommt dazu noch Zeitmangel, wird es richtig unangenehm. Ein nicht funktionierender Zeitplan in Kombination mit nicht erscheinenden Helfern lässt den Umzug zu einem Chaos werden. Der termingerechte Umzug ist gefährdet.

Unbedingt müssen ausreichende Mengen an Umzugskartons bereitliegen, nicht erst am Tag des Umzugs! Empfehlenswert ist immer mehr, statt zu wenig Umzugskartons daheim zu haben. Denken sollte jeder ebenfalls an empfindliche oder zerbrechliche Umzugsgüter. Für diese sind Luftpolsterfolien dringend erforderlich.

Was leisten Umzugsunternehmen?

Kleine Umzüge aus einer 1- oder 2-Zimmerwohnung in die nächste, lassen sich oft noch alleine bewerkstelligen, besonders wenn zudem noch Helfer mit anpacken. Mit der Größe des Hausrates kann jedoch schnell die Komplexität steigen. Soll beispielsweise eine große Einbauküche mit umziehen, ist Werkzeug und technisches Know-how gefragt. Profis im Umzugswesen, wie zum Beispiel die Alexander Keller AG, sind auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet. Und genau daran scheitern viele Laien, wenn etwas Außerplanmäßiges eine schnelle Lösung verlangt. Der termingerechte Umzug wird dann schnell fraglich.

Es ist empfehlenswert, sich an renommierte Umzugsunternehmen zu wenden, welche vielseitige Leistungen in ihrem Service-Angebot haben. Die Alexander Keller AG zum Beispiel ist spezialisiert auf Firmenumzüge, Privatumzüge sowie Transport und Lagerung. Die Dienste lassen sich europaweit und sogar in Übersee nutzen.

Umzug ohne Stress

Wer selbst mit Hand anlegen will und seinen Hausrat verpackt, kann auch nur die schwierigen Phasen eines Umzuges an Umzugsunternehmen übergeben. So werden dann die schweren Kartons und Möbel aus der Wohnung in das Transportfahrzeug verbracht und natürlich am Bezugsort wieder zurück in Wohnung gestellt. Das erspart dann eine Suche nach Helfern für den festgelegten Umzugstermin und erfahrungsgemäß kommen nicht alle freiwilligen Helfer, welche zuvor zugesagt haben.

Auch beim Verpacken des Hausrates profitiert jeder von guten Umzugsunternehmen. Dort sind Umzugskarton und benötigtes Verpackungsmaterial preisgünstig zu beziehen und wird auf Wunsch sogar angeliefert.

Umzugslifte für den schwierigen Transport

Nicht alles, was in den Umzugswagen soll, ist einfach zu transportieren, manchmal sogar ohne entsprechende Ausrüstung nicht machbar. Ein Klavier lässt sich beispielsweise nicht so einfach durch jedes Treppenhaus tragen, ebenso wie eine übergroße Couch. In diesen Fällen ist ein Möbellift die Lösung, welche gute Umzugsunternehmen mit im Angebot haben. Praktisch, denn so lassen sich sperrige Güter über Balkone und Fenster transportieren. In älteren Treppenhäusern gibt es häufig Probleme, da diese früher gerne sehr schmal gebaut wurden. Man muss kein Klavierspieler sein, um die praktischen Möbellifte beim Umzug zu benötigen.

Wenn der Einzugstermin vom Auszugstermin abweicht

Es wirkt sich erschwerend auf die Suche nach Wohnraum aus, wenn dem Sofortbezug einer Wohnung die Kündigungsfrist der alten Wohnung im Wege steht. Es ist eine finanzielle Belastung, eine neue Wohnung anzumieten und noch Monate die Miete für die alte Wohnung aufzubringen. Besonders bei langen Kündigungsfristen wird dies zu einem Problem, da ja auch niemand mit seinem Hausrat auf der Straße hocken will.

Auf der anderen Seite sind Wohnungen schwer zu finden, deren Übernahmetermin zeitgleich mit dem Auszug übereinstimmt. Eine wertvolle Hilfe dabei stellt die Zwischenlagerung von Möbeln und Hausrat dar, wie sie beispielsweise von Box4you angeboten wird. Je nach der Menge des Hausrates bzw. der Größe der einzulagernden Möbel, bieten solche Lagerspezialisten unterschiedlichen Lagerraum an. Das beginnt bei einer normalen Palette oder Corlette mit ca. 6 m3 Lagervolumen und reicht bis zum Lagercontainer bis zu 33 m3 Lagerraum. Die Lagercontainer können sogar angeliefert und gefüllt wieder abgeholt werden, oder für bestimmte Zeiträume auch vor Ort verbleiben.

Garagen scheiden als Alternative in der Regel zur Zwischenlagerung aus mehreren Gründen aus. Zum einen stellt die Nutzung einer Garage als Lagerraum eine Verstoß gegen den Mietvertrag dar, denn Garagen dienen der Unterstellung von Kraftfahrzeugen. Zum anderen gibt es Brandschutzbestimmungen, gegen die mit der Einlagerung von Hausrat in einer Garage möglicherweise verstoßen wird. Kommt es zum Schadensfall, treten zudem auch Probleme mit der Versicherung auf.

Eine Einlagerung des Hausrates bei Box4you bietet die sachgerechte Aufbewahrung und den Diebstahlschutz. Die Vertragslaufzeiten für gemieteten Lagerraum zeigen sich in der Regel deutlich flexibler als die Kündigungsfristen von Mietverträgen für Wohnungen, und es ist zudem erheblich günstiger.

Der Bezugstermin verzögert sich

Schlüsselübergabe ist wichtig, beim Umzug ohne StressStehen Möbel bereits in der neuen Wohnung, ist eine Renovierung schwieriger. Das trifft besonders auf umfangreiche Umbauten oder Sanierungsarbeiten zu. Das sollte stets bei den Terminplanungen zwischen Einzug und Auszug aus der alten Wohnung eingeplant werden, damit der Umzug ohne Stress verläuft. Wer selbst noch schnell die neue Wohnung renovieren möchte, kann auch auf bereits vorgefertigte Rückwände zurückgreifen. Vielleicht ist dies ja auch schon bei der alten Wohnung der Fall gewesen und die Rückwand kann einfach mit umziehen. So ist in den letzten Jahren gut zu beobachten, wie häufig Rückwände mit in den Umzugswagen mitzunehmen sind.

Direkt nach der Abnahme der Rückwand von ihrem bisherigen Platz, gilt es sie sicher zu verpacken. Also zuerst das Verpackungsmaterial bereitlegen! Falls es ein Umzugsunternehmen nicht als Leistung verpackt, muss allen helfenden Händen gesagt werden, wie vorsichtig damit umzugehen ist. Bestenfalls wird mit einem Leuchtstift auf der Verpackung mit „Vorsicht zerbrechlich“ darauf hingewiesen.

Im Transporter müssen die trendy Rückwände beim Transport nicht belastet werden. Sie früh genug zu konfigurieren und online günstig bestellen ist praktisch, sodass sie gleich nach dem Umzug an ihren sicheren Platz dürfen.

Neue Rückwände lassen sich ganz einfach bei R24 online konfigurieren und bestellen. Es gibt sie für Küchen, Badezimmer oder Wohn- und Schlafräume in sehr großer Auswahl.